Werne – hier leb ich gern Anzeige

Zeit fürs Stadtradeln

Im Kreis Unna findet 2022 wieder das Stadtradeln statt – auch Werne beteiligt sich vom 7. bis 27. Mai an dem sportlichen Event für mehr Klimaschutz.

Radfahren ist gut fürs Klima – und für den Körper. FOTO ADOBE STOCK

Ein Aprilscherz war es nicht, als Stadtradeln-Koordinator Jochen Höinghaus den Startschuss für die Anmeldungen zum diesjährigen Stadtradeln bekannt gab: Seit dem 1. April haben alle Fahrrad-Freunde und Pedelec-Enthusiasten die Möglichkeit, sich unter www.stadtradeln.de/werne für das diesjährige Stadtradeln anzumelden.Ausnahmslos waren sich die kreisangehörigen Kommunen einig, geschlossen an der nunmehr 16. Kampagne für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität des bundesweit aktiven Klimabündnisses teilzunehmen. Ziel ist es, privat oder auch auf dem Weg zur Arbeit möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um so den klimafreundlichen Verkehr zu fördern und zugleich auf das Thema „Radförderung“ aufmerksam zu machen.Im vergangenen Jahr traten in Werne knapp 300 Radler in die Pedalen, im Kreis Unna waren es rund 5300 Radsportbegeisterte, die es auf mehr als eine Million Fahrradkilometer brachten – trotz der Absagen in diversen Kommunen oder dem Ausfall von Rahmenveranstaltungen.„Jeder Bürger kann sich vom 7. bis 27. Mai am Stadtradeln beteiligen und damit seinen ganz persönlichen Beitrag zu mehr Klimaschutz und Lebensqualität leisten“, ergänzt Frank Hugo, der auf Kreisebene für die Stadtradeln-Organisation verantwortlich ist.

Möglich ist die Teilnahme als Einzelperson, natürlich können auch wieder Teams gebildet werden. Wer kein Team hat, wird automatisch der „Offenen Gruppe“ in Werne zugeteilt, sodass keine Kilometer verloren gehen. Eintragen kann man die eigene Kilometerzahl ebenfalls unter www.stadtradeln.de/werne.

Der Startschuss in der Lippestadt durch Bürgermeister Lothar Christ fällt ebenfalls am 7. Mai, los geht es um 10 Uhr am Stadthaus. Die heimischen ADFC-Aktiven um ihre Sprecher Horst Schuster, Christiane Kortländer und Winfried Hoch haben in Abstimmung mit der ADFC-Ortsgruppe Selm eine gemeinsame Eröffnungstour mit dem Ziel Ternscher See vereinbart. Darüber hinaus ist ein umfangreiches ADFC-Tourenprogramm erarbeitet worden, damit das Stadtradeln 2022 einmal mehr ein Erfolg wird.

Die traditionellen Lenkerbändchen, die alle Teilnehmer als Zeichen der Verbundenheit mit den Zielen und Ideen des Stadtradelns ausweisen, sind kostenlos im Foyer des Stadthauses erhältlich. 

Auch in diesem Jahr warten auf die erfolgreichen Teilnehmer und Gruppen wieder Marketing- und Solebad-Gutscheine, die – je nach Corona-Lage – im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Donnerstag, 23. Juni, durch Bürgermeister Lothar Christ überreicht werden.