Werne - hier leb' ich gern! - Tipps und Termine aus der Lippestadt Anzeige

Freilichtbühne Werne: Theater unterm Sternenhimmel

Für die Jubiläumssaison haben die Verantwortlichen der Freilichtbühne ein Programm für alle Altersgruppen zusammengestellt. Die Freilichtbühne ist vom 5. Mai bis 19. Oktober geöffnet.

Das Team der Freilichtbühne beim Abschluss der letzten Saison. Die Theaterleute stehen für 2024 schon in den Startlöchern. FOTOS (2) FREILICHTBÜHNE WERNE

Die einzigartige Atmosphäre von Freilicht-Theatern stellt sich tatsächlich sogar bei schlechterem Wetter ein, denn auch hier gilt: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.“ Mit etwas Glück gibt es aber in lauen Sommernächten die volle Portion Theater- und Naturglück.

Die Freilichtbühne Werne kann dieses Jahr auf 65 Jahre Theaterschaffen zurückblicken. Mit ihrem Standort im Stadtpark Werne kann sie mit allem punkten, was man sich für einen sommerlichen Theaterabend nur wünschen kann: Sie liegt zentral, idyllisch und ist mit dem stufenförmigen halbrunden Zuschauerbereich um die Bühne herum einem klassischen Amphitheater nachempfunden. Daher bietet sich von jedem Platz aus beste Sicht auf das Bühnengeschehen. Rund 1100 Zuschauer finden pro Vorstellung Platz. Auch in der Jubiläumssaison stellen die Verantwortlichen der Freilichtbühne Werne ein Programm für alle Altersgruppen auf die Bühne: Mit einem Familienstück, einem klassischen Krimi und zeitgenössischer Satire begleiten sie alle Werner und ihre Gäste durch den Sommer.

Ab dem 5. Mai bis zum 19. Oktober gibt es in diesem Jahr die Gelegenheit, die Freilichtbühne zu besuchen und Teil der Gemeinschaft zu sein.

Das Dschungelbuch

Partystimmung und drei Tage Musik und Spaß gibt es mit FreiLIVEBühne Vol. 4.
Partystimmung und drei Tage Musik und Spaß gibt es mit FreiLIVEBühne Vol. 4.

Kleine und große Zuschauer können im Mai und Juni an acht Terminen mit „Das Dschungelbuch“ den beliebten Abenteuern des im Dschungel aufwachsenden Mogli folgen. Frei nach dem Klassiker von Rudyard Kipling hat Christa Margret Rieken den Roman für die Bühne eingerichtet. Das Ensemble mit etwa 70 Darstellern bringt dem Publikum in fantasievollen Kostümen die Erlebnisse von Mogli und seinen Freunden, allen voran Panther Bagheera und Bär Balu näher. Regie führt Franca Neumann, die Musik stammt von Felix Möller.

Currywurst mit Pommes

Was nach Pausenbeköstigung klingt, ist im Juni, Juli und August auf der Bühne im Stadtpark Werne Programm. Die „satirische Momentaufnahme am Rand einer deutschen Autobahn“, so der Untertitel, nimmt die Befindlichkeiten von Reisenden unter die Lupe. Schrill, verrückt und schnell wird es, wenn die Comedy-Show von Frank Pinkus und Nick Walsh loslegt. Marius Wetter ordnet die 56 Szenen mit 78 ganz besonderen Figuren zu einem Bilderbogen, der das Werner Freilichtpublikum mit Charakterstudien aller Altersgruppen und Mentalitäten unterhalten wird.

Geheimnisvolles Landhaus

Wenn die Tage kürzer werden und die Abende dunkler, ist die perfekte Zeit, sich wohlig zu gruseln. Die Theatermacher in Werne helfen dabei und zeigen ab Ende September in beginnender Dunkelheit den erfolgreichsten Kriminalroman aller Zeiten von Agatha Christie, „Und dann gab’s keines mehr“.

Zehn Personen werden in ein geheimnisvolles Landhaus auf einer einsamen Insel eingeladen. Im Laufe der Handlung kommt einer nach dem anderen ums Leben. Doch wer treibt hier sein Unwesen?

Dichte, spannende Atmosphäre und typisch britische Anmutung sind nur zwei der Erfolgsgaranten des Christie-Klassikers. Marius Wetter führt Regie, die unterstützende Musik kommt von Felix Möller.

FreiLIVEBühne Vol. 4

Im September gibt es drei Tage Party pur – die Frei-LIVEBühne holt prominente Künstler in den Stadtpark, um Comedy und Livemusik zu präsentieren. Zugesagt haben Flo Mega, Mirja Boes und die Queen Kings. Neben dem Bühnenprogramm ist auch für Essen und Trinken bestens gesorgt.

› Die Veranstaltungen finden donnerstags bis sonntags statt. Informationen und Tickets gibt es unter www.freilichtbuehne-werne.de