Wir im Westen Anzeige

Volksbank Dortmund-Nordwest: Die Zinsen sind zurück!

Volksbank Dortmund-Nordwest bietet Festgelder mit attraktiven Konditionen an. Exklusiv für Mitglieder.

Filialleiter Nazim Özbay und Beraterin Sabine Kasper mit dem "TeilhaBär". Mitglieder bekommen bei der Volksbank besondere Vorteile. FOTO VOLKSBANK

Nach der sehr langen Negativzinsphase haben die Notenbanken die Leitzinsen schrittweise erhöht. Diesen Vorteil möchte die Volksbank Dortmund-Nordwest an Ihre Mitglieder weitergeben. Einen ersten Schritt macht die Volksbank Dortmund-Nordwest mit Festgeldern exklusiv für Mitglieder. Denn der Bank ist die Förderung ihrer Mitglieder wichtig. Dieser Fördergedanke ist im Genossenschaftsgesetz und in der Satzung verankert. Mitglieder, die mindestens 10 Geschäftsanteile (= 1.500 Euro) gezeichnet haben, können ihr Erspartes wieder in Festgeldern anlegen.

Dabei bestimmen diese die Höhe der Einlage (Mindestanlagesumme 10.000 Euro) selbst und wählen eine Laufzeit ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen aus. Es stehen Laufzeiten von ein bis fünf Jahren zur Verfügung. 

In dieser Zeit ist das Geld fest angelegt – dafür profitieren die Mitglieder von einer gleichbleibenden, festen Verzinsung: 1 Jahr 1,90 Prozent p.a., 2 Jahre 2 Prozent p.a., 3 Jahre 2,10 Prozent p.a., 4 Jahre 2,35 Prozent p.a. und 5 Jahre 2,45 Prozent p.a

Dieses Angebot richtet sich sowohl an Bestands-Mitglieder als auch Neukunden, wenn diese auch Mitglied werden und mindestens 10 Anteile á 150 Euro zeichnen. Interessenten können sich gerne telefonisch unter Tel. (0231) 3370-0 informieren und einen Termin vereinbaren.
Wer kann Mitglied werden? Jeder Privatkunde und auch viele Firmen – abhängig von der Rechtsform – können Mitglied werden. Das kostet keine Aufnahmegebühr, lediglich eine schriftliche Beitrittserklärung über die Zeichnung von mindestens einem Geschäftsanteil im Gegenwert von 150 Euro ist vor Ort in den Filialen in Mengede, Huckarde oder Lütgendortmund abzugeben. 

Anders als Aktien unterliegen Geschäftsanteile keinen Kursschwankungen. Die Anteile verlieren also nicht ihren Wert. Aktuell sind Beteiligungen bis zu 170 Anteilen im Gegenwert von 25.500 Euro möglich. 

Zu den Vorteilen gehört sicherlich auch die Dividende, die auf die Genossenschaftsanteile gezahlt wird. Für 2021 betrug diese 2 Prozent. Für 2022 werden Vorstand und Aufsichtsrat der Vertreterversammlung zur Beschlussfassung voraussichtlich 2,5 Prozent vorschlagen. Eine Mitgliedschaft bietet aber mehr Möglichkeiten als eine reine Geldanlage. So sind Mitglieder mehr als nur Kunden, sie sind Miteigentümer der Bank und profitieren von Mitbestimmungsrechten und exklusiven Mehrwerten wie attraktiven Preis- und Konditionsvorteilen bei Verbundpartnern. Einen zusätzlichen Mehrwert bieten ab sofort die exklusiven Festgelder.

Da die Zinsen aber bei weitem noch nicht die Inflation ausgleichen können, rät die Volksbank dazu, sich individuell beraten zu lassen. Im Rahmen der genossenschaftlichen Beratung zeigen die Beraterinnen und Berater Möglichkeiten für den persönlichen Vermögensaufbau und -ausbau auf, beraten dabei individuell und partnerschaftlich und finden so die passende Lösung sprich eine an den persönlichen Zielen und Wünschen ausgerichtete Vermögensstruktur.
www.vbdonw.de/ mitgliedervorteile