Wenn die kalte Jahreszeit bibbernd an den wärmenden Kamin fesselt und sich die Sonne hinterm dunklen Horizont versteckt, beweist Mengede, dass der kalten Jahreszeit auch eine gewisse Magie innewohnt. Kurz vor Weihnachten gibt es hier nämlich eine Veranstaltung, die jedem Schneeflockenfall die Show stiehlt, indem sich der Ortskern in eine zauberhafte Weihnachtswelt voller Leckereien, Handwerk und Musik verwandelt.
Auch in diesem Jahr lädt der Heimatverein Mengede am 9. und 10. Dezember wieder zum traditionellen Adventsmarkt im Schatten der evangelischen St. Remigiuskirche ein, wo rund um das Heimathaus Am Widum die schönsten Seiten der Vorweihnachtszeit aufleuchten. Der Adventsmarkt geht bereits in die 18. Auflage und erfreut sich sicherlich weiterhin großer Beliebtheit bei Einwohnern und Besucherinnen und Besucher von außerhalb.
Vielfältiger Weihnachtsschmaus
Ab 14 Uhr öffnen an beiden Wochenendtagen 15 Ausstellerinnen und Aussteller ihre Stände und präsentieren ein vielfältiges Angebot für die ganze Familie. Ob marokkanischer Tee, handgefertigter Schmuck, Töpferwaren, gebrannte Mandeln oder viele weitere Weihnachtsschätze – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besucherinnen und Besucher können berühren und staunen, als ob die Weihnachtselfen persönlich ihre Wichtelwerkstatt geöffnet hätten.
Doch nicht nur für das Auge wird etwas geboten. Auch der Magen kommt auf seine Kosten: Zum ersten Mal wird am Sonntag ab 12.30 Uhr eine deftige Erbsensuppe aus der Gulaschkanone serviert, bevor um 14 Uhr der Gottesdienst in der St. Remigiuskirche beginnt. Ein weiteres Highlight für die ganze Familie ist der Verkauf von Weihnachtsbäumen direkt vor Ort, der dieses Jahr neu im Programm ist.
Freudige Kinderaugen sind zudem garantiert, wenn der Nikolaus höchstpersönlich an beiden Veranstaltungstagen Stutenkerle verteilt. Für zusätzliche Unterhaltung sorgen das musikalische Rahmenprogramm mit Chören und Bläsern sowie das Kasperltheater, die für eine fröhliche und besinnliche Atmosphäre sorgen.
Das Programm bietet an beiden Tagen zahlreiche Highlights, darunter Auftritte der Kinderchöre der Kita Emscherwichtel und der RegenbogenGrundschule, des katholischen Kirchenchors „Cäcilia“ und des Gemischten Chors „Stimmproblem“. Im evangelischen Gemeindehaus können Besucher zudem bei Kaffee und Kuchen eine kleine Verschnaufpause einlegen und die vorweihnachtliche Stimmung genießen.
Das Programm im Überblick
Samstag, 9. Dezember
› 14 Uhr: Kinderchöre der Kita Emscherwichtel und der Regenbogen-Grundschule
› 14.45 Uhr: Offizielle Eröffnung
› 15 Uhr: Kasperltheater
› 15.30 Uhr: Besuch vom Nikolaus
› 16 Uhr: Kasperltheater
› 16.45 Uhr: kath. Kirchenchor „Cäcilia“
Sonntag, 10. Dezember
› 12.30 Uhr: Erbsensuppe aus der Gulaschkanone
› 14 Uhr: Gottesdienst in der ev. St. Remigiuskirche
› 15 Uhr: Besuch vom Nikolaus
› 16 Uhr: Gemischter Chor „Stimmproblem“
› 17 Uhr: Take Two (Ökumenischer Chor)
› 18 Uhr: Bläserchor Mengede sowie Saxophonquartett „Alla Breve“