Die 21. Auflage des Mengeder Michaelisfestes vom 1. bis 3. September (Freitag bis Sonntag) folgt dem bewährten Konzept - mit einer kleinen Änderung. Die Eröffnung durch Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann ist am Freitagabend (1.9.) erstmals um 19 Uhr. Im Vorjahr war es zu Verzögerungen beim Fassanstich gekommen, weil zeitgleich das Apfelfest in Dortmund-Aplerbeck stattfand. Das Brauereifahrzeug mit dem Fass Freibier stand auf der B1 im Stau. „Das wollen wir in diesem Jahr vermeiden“, erklärt Antje Klein, Geschäftsführerin des Mengeder Stadtbezirksmarketings.
Veranstaltungsort ist der Ortskern in Dortmund-Mengede. Die Festmeile er streckt sich über die Siegburgsstraße und die Straße Am Amtshaus zwischen Saalbau und Sparkasse. Auf dem Marktplatz ist Kirmes im Amtshauspark sind Bühne und Biergarten. Für Kinder und Jugendliche gibt es Angebote auf dem Parkplatz des Amtshauses.
Fahrgeschäfte, Verkaufs-, Bier- und Imbissstände öffnen am Freitag (1.9.) von 15 bis 23 Uhr, am Samstag (2.9.) von 14 bis 23 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.
Feinabstimmung
Antje Klein vom Stadtbezirksmarketing feilt zwei Wochen vor dem Event noch an den letzten Feinabstimmungen für das Programm an den Nachmittagen. Fest stehen die Top Acts an den Abenden. Am Freitag sorgt die Coverband „Party Inferno“ für Stimmung. Beginn ist nach der offiziellen Eröffnung. Samstagabend kommen „alte Bekannte“ nach Mengede: Die Coverband Birdie rockt die Partygemeinde. Am Freitagnachmittag stehen Jazzgitarrist Jochen Schrumpf und das Trio Gentle auf der Bühne. Am Samstagnachmittag sorgt Singer Songwriter George Major für Unterhaltung.
Das Programm am Sonntag beginnt um 12 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend Kinderliedermacher tritt Heiko Fänger auf. Statt Jazz erwartet die Besucher am Nachmittag Irish Folk mit der Gruppe „An Spiorad“. Uwe von Schirp