Jährlich laden Baron und Baronin zu Knyphausen zur „Gartenflair“ ein – eine familiäre und träumerisch gelassene Veranstaltung mit vielen handwerklichen und künstlerischen Ausstellern im weitläufigen Schlosspark beheimatet. Auf dem imposanten Areal rund um das ehrwürdige Wasserschloss unterhält zudem ein liebevoll zusammengestelltes Rahmenprogramm die Besucher:innen. In diesem Jahr wird es besonders bunt: Vom 1. bis 3. September öffnen sich die Tore des Schloss Bodelschwingh in Dortmund bereits zum zehnten Mal für die Jubiläumsveranstaltung. Neben den treuen und überaus beliebten Gesichtern der Marktständler, hat sich eine amtliche Zahl an neuen Erst-Aussteller:innen angemeldet.
So sind neben dem „Coffeebike“ unter anderem auch „Le jardin des roses“ mit aufregend Schönem für Tisch & Tafel, das rollende Honigfachgeschäft „Bienenhaus“, „Rêve de Fromage“ mit leidenschaftlich hergestelltem Käse und das „Holzstudio & Dekodesign Prott“ seit der ersten Stunde mit dabei. Ergänzend dazu bringt die Vielzahl neuer Stände kreative Ideen mit, darunter handgefertigte Hochbeete nach Maß von „Olivenholz Bochynek“, Seife und Naturkosmetik aus Handarbeit von „Seifonie“ und das „smart and casual“ Interieur Design.
Die Auswahl vor Ort könnte kaum größer und vielseitiger sein. Beginnend beim großen Angebot für den Garten. Zwischen Gräsern, Hortensien, Sonnenblumen und Lavendel („Blumen Gerlinde Berndt“), warten auch Staudenhibisken aus eigener Kultur der „Gärtnerei Bartels“. Auf der Suche nach weiteren Kostbarkeiten aus der Pflanzenwelt lassen sich winterharte Stauden, Gräser, Wasser- und Schwimmpflanzen, Kräuter- und Steingartenpflanzen finden, Kakteen und Sukkulenten gestalten die Palette nur noch bunter. Für alle Interessierten beantworten wie gewohnt qualifizierte Gärtner, Gärtnerinnen und Samenprofis alle Fragen rund um die Pflanzenwelt.
Einrichtungsideen für Haus und Garten gehören ebenfalls fest zum Programm der Gartenflair und während am Stand von „Schönes aus aller Welt“ schmiedeeiserne Gartenmöbel im Landhausstil, Brunnen, Wasserspiele und Statuen warten, stehen nicht weit entfernt auch Kleinmöbel sowie Bauholz- und Altholzmöbel, ebenso wie Maßanfertigungen zur Auswahl. Von großen Möbeln geht es weiter bis hin zum kleinen aber feinen i-Tüpfelchen fürs Auge, beispielsweise bei den „Exotischen und Maritimen Dekorationen“, den Edelrostdekorationen von „Rosch Metalldesign“ oder inmitten der Lampen, Uhren und besonderen skulpturalen Lichtobjekten. Modebegeisterte Besucher:innen kommen u.a. dank regional und nachhaltig produzierter Strickwaren von „Albwolle“, der modischen Slow Fashion Kollektion von „Beartg Concept“, individueller Damenmode in meisterlicher Schneider-Handwerkskunst („Edle von Zwirn“) sowie urban-style Mode aus Italien, Bio- und Ökostoffen und tollen Schals, Mützen, Hüten und weiteren Accessoires auf ihre Kosten. Alle Schmuck-Liebhaber werden sich zwischen besonderen Kollektionen aus Naturbernsteinen („Amberzone“) Edelsteinen, Süßwasserperlen, Silber und Gold von Alfred Haarhaus, persönlichem Schmuck mit eigener Geschichte und einzigartigem Betonschmuck aus verantwortungsvoller und nachhaltiger Handarbeit von „Betonell“ wiederfinden. Nur wenige Schritte weiter wartet die bunte Welt der Kunst mit einer Versteigerung eines Kunstwerks von „artitUP“, antiken Schätzen, maritimen Kunstobjekten aus Treibholz sowie Kostbarkeiten aus Perlen, Seide und Papier von „KOKON“ sowie verschiedenen Holzschnitzereien, individuellen Skulpturen und Keramikarbeiten. All das wird begleitet durch wundervolle Düfte, die den weitläufigen Schlosspark erfüllen. Zum einen werden sie von der großen Auswahl handgemachter Seifen von „foamable“ und Naturkosmetik von „Only Sunday“ verströmt, zum anderen ist die Fülle an besonderen kulinarischen Köstlichkeiten, die neben der Nase auch den Gaumen verwöhnen, ein fester und wichtiger Bestandteil des Erlebnismarkts. Gewürzmischungen und Tees von „Ankerkraut“ und knusprige ayurvedische Gewürz-Vollendungen von „GURU Granola“ tragen hierzu ebenso bei wie naturgesundes Trockenobst und eine edle Nussvielfalt. Süße Spezialitäten, wie französischer Nougat, spanisches Früchtebrot und Marzipan von „Mallek’s Gourmetträume“, Crêpes am „Le Bouchon Roulant“ und frische belgische Waffeln sind genauso zu finden, wie die klassische Elsässer Rostbratwurst, schlesische Backwaren, Rosmarinkartoffeln, Bowls in diversen Varianten und belgische Fritten sowie Pasta aus dem Käselaib. Erlesene Weine, Liköre, Schnäpse und einzigartige Säfte ergänzen die lange Reihe ausgewählter Spezialitäten und Delikatessen für jeden Geschmack perfekt.
Die Fülle an möglichen Erlebnissen und die tollen Angebote aus den Bereichen Garten, Kulinarik, Wohnen, Mode und Lebenskultur in einer einzigartigen Kulisse, machen die Gartenflair zu einem perfekten Ausflugsziel in der Region.
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag 11 bis 19 Uhr und Sonntag 11 bis 18 Uhr
Eintritt: Ab 12 Euro, Kinder unter 15 Jahren kostenlos.