Wir im Westen - Die Pfingstkirmes in Huckarde Anzeige

Praxis Alexander Wilhelm in Dortmund: Die richtigen Worte finden

Sprachtherapeut Alexander Wilhelm erklärt, weshalb Sprechen im Gehirn ein sehr abstrakter Vorgang ist

Sprachtherapeut Alexander Wilhelm nutzt auch die Poesietherapie, um seinen Patienten zu helfen. FOTO BERGMANN

Seine Praxis findet man seit 40 Jahren an der Werner Straße 8 in Lütgendortmund. Im Juni feiern er und sein Praxisteam Jubiläum. In der gemütlichen und stillen Praxis gehen die Sprachtherapeuten und Logopäden sehr komplexe Probleme an. Denn Sprache und Sprechen ist äußerst vielschichtig und an vielen Stellen kann es hapern.

Wenn man spricht, sind zum Beispiel viele Muskeln im Gesicht, im Mund und im Hals gefordert. Wenn diese Muskeln bei Kindern nicht richtig trainiert wurden, oder bei Erwachsenen nicht mehr funktionieren, kommt es zu vielfältigen Sprachstörungen. Und jede Sprachstörung benötigt einen individuellen Therapie-Ansatz.

Und wenn man nicht richtig hören kann, fällt das Sprechen lernen besonders schwer. Und im Alter kommen dann Wortfindungsstörungen dazu. „Sprechen ist im Gehirn ein sehr abstrakter Vorgang", sagt Alexander Wilhelm. „Da kann es schon mal länger dauern, die richtigen Worte zu finden",

Junge Patienten finden in der Praxis auch einen Raum zum Spielen. FOTO BERGMANN
Junge Patienten finden in der Praxis auch einen Raum zum Spielen. FOTO BERGMANN

Doch die gute Nachricht für alle Betroffenen lautet: Man kann an allen Problemen arbeiten. Für Kinder Erwachsene und mit Sprachstörungen gilt eine einfache Regel: Für die Kostenübernahme durch die Krankenkasse braucht man eine Heilmittelverordnung des Hausarztes, des Hals-Nasen-Ohren-Arztes, der Kinderarztes oder eines Neurologen.

Dann kann man beim Praxisteam Alexander Wilhelm unter Tel. 634784 einen Termin machen.

Weil die Fachbereiche sich an einigen Punkten überschneiden, gibt es in der Praxis auch Angebote zur psychosozialen Gesundheit. Das Angebot richtet sich an Selbstzahler.

Menschen stehen immer wieder vor Herausforderungen, Probleme, die man meistert, ohne groß drüber nachzudenken. Doch immer wieder kommt es vor, dass Menschen unerwartet an einem solchen Problem hängen bleiben. Das kann an einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung liegen.

In einer Psychotherapie oder einer Biblio- und Poesietherapie können Betroffene eigene Stärken und Ressourcen aktivieren, um so Schwierigkeiten wieder bewältigen zu können. Holger Bergmann

https://praxis-wilhelm.de/