Wir im Westen - Feste feiern Anzeige

38. Lütgendortmunder Dorffest am 3.-5. Mai: Eröffnung der Freiluft-Saison

Das Fest lädt ab dem 3. Mai zum Feiern und Genießen ein.

Das Programm des 38. Dorffests steht fest und wird von den Initiatoren präsentiert. FOTO STEPHAN SCHÜTZE

Eine jahrzehntelange Tradition wird fortgeführt: Vom 3. bis 5. Mai 2024 findet das allseits beliebte Lütgendortmunder Dorffest statt, das offiziell die Freiluft-Feier-Saison im Dortmunder Westen eröffnet.

Die 38. Ausgabe verspricht drei Tage lang Musik, Essen, Getränke, Festumzug und einen Markt zum Stöbern. Wie Reinhard Sack, Ehrenvorsitzender der ausrichtenden Interessengemeinschaft Lütgendortmunder Vereine und Verbände betont, wird die Veranstaltung in diesem Jahr einen besonderen Gast willkommen heißen: „Diesmal kommt die große Delegation aus Neuburg an der Donau nicht nur mit dem Stadtrat und dem Festkomitee, sondern auch mit dem Oberbürgermeister.“

Bereits seit über 40 Jahren pflegt Lütgendortmund eine herzliche Städtefreundschaft mit Neuburg an der Donau. Dies bestätigt Reinhard Sack: Weil die Dortmunder beim Neuburger Schlossfest jedes Mal wie „bei einem Staatsbesuch“ empfangen würden, wolle man natürlich gerne „diese Herzlichkeit und Freundlichkeit“ in Lütgendortmund zurückgeben. Passend dazu auch die Wahl des Schirmherrn für das Fest, Marc Amshove, den neuen Inhaber von Rewe Amshove in Lütgendortmund.

Ein Highlight des Dorffests wird die Einbindung der „Alphornbläser“ aus Neuburg sowie des Modernen Fanfarenzugs der Ruhrlandbühne Bochum sein. Neben bewährten Programmpunkten sorgen diese Neuerungen für frischen Wind bei den Besuchern und letztere auch für Schlager auf der Bühne.

Das vielseitige Programm des Lütgendortmunder Dorffests bietet für jeden Geschmack etwas. Von musikalischen Darbietungen über kulturelle Events bis hin zu einem bunten Markt mit Kunst und Handwerk ist für Abwechslung bestens gesorgt. So können sich Besucher beispielsweise auf die Auftritte der Party- und Galaband Final Edition am Freitag, der Partyband Sweet Dreams am Samstag und der Live-Band Duo NJoy am Sonntag freuen.

Das Programm

> Freitag, 3. Mai
11 Uhr: Darbietung der Grundschulen und der Musikkita Fliewatüt
18 Uhr: ökumenischer Gottesdienst St. Magdalena und Christusgemeinde Lüdo
19 Uhr: offizielle Eröffnung mit Fassbieranstich
19.30 Uhr: Partystimmung mit Final Edition

> Samstag, 4. Mai
11 Uhr: Hobby-Handwerk-Kunstmarkt auf der Limbecker Straße
ab 14 Uhr: Programm der Lütgendortmunder Vereine mit der Neuburger Stadtkapelle und der Formation Auerhammer und seine Alphornbläser
16 Uhr: Moderner Fanfarenzug Ruhrlandbühne Bochum 1959 e.V.
18 Uhr: festliche Abendmesse in der Pfarrkirche St. Magdalena
19 Uhr: Party mit Sweet Dreams

> Sonntag, 5. Mai, Familientag
11 Uhr: Hobby-Handwerk-Kunstmarkt auf der Limbecker Straße
11.30 Uhr: Frühschoppen mit dem Shanty-Chor Dortmund, Auerhammer und seine Alphornbläser und der Neuburger Stadtkapelle
13.30 Uhr: Marching Band Dweilorkest 't Kapellke
15 Uhr: Festumzug mit anschließendem bunten Programm auf dem Festplatz
17 Uhr: Party mit dem Duo NJoy