Wir in Dortmund - Eine Stadt voller Möglichkeiten Anzeige

Dortmund: Liebevolle Unterstützung

Der Edelweiß Seniorendienst unter der Leitung des Ehepaars Wipa und Werner Schümer bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen für Menschen mit Pflegestufe an.

Wipa und Werner Schümer. FOTO HEIDI REICHERT

Die Geschichte des Edelweiss Seniorendienstes, geführt vom Ehepaar Wipa und Werner Schümer seit 2023, begann vor neun Jahren mit der Erkrankung von Werner Schümers Mutter.

Angetrieben von der Liebe zu seiner Mama und dem Wunsch, die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten, entschieden sich Wipa und Werner gegen die Option, sie in ein Pflegeheim zu bringen, obwohl die Geschwister sehr darauf drängten.

Werner Schümer: „Meine Frau Wipa und ich konnten es nicht über das Herz bringen, meine Mama in ein Pflegeheim zu geben. Stattdessen holten wir sie mit Pflegegrad 5 zu uns nach Hause. Allerdings stießen wir auf Schwierigkeiten mit Pflegediensten, eine Pflegerin zeigte sogar gewalttätiges Verhalten. In diesem Moment sagte Wipa: ‚Dann machen wir es halt allein.‘ Damals ahnten wir noch nicht, dass uns acht harte Jahre bevorstanden.“

Nach dem Tod von der Mutter entschieden sich Wipa und Werner Schümer, basierend auf ihren persönlichen Erfahrungen, den Edelweiss Seniorendienst zu gründen. Hier finden Kunden fürsorgliche Unterstützung und kompetente Beratung für ihre Angehörigen.

„Im März 2023 haben wir unsere erste Angestellte eingestellt“, erzählt Wipa Schümer. „Jetzt sind es bereits neun Mitarbeiter und wir betreuen 130 Kunden. Dies zeigt uns, dass unsere Philosophie ‚Weil wir lieben, was wir tun‘ auf gegenseitiger Herzlichkeit beruht.“

Das erfahrene Team von Edelweiss bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen für Menschen mit Pflegegrad an, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Von täglichen Haushaltsaufgaben bis hin zur Gesellschaftsbetreuung sowie Unterstützung bei Anträgen, Höherstufung, Widersprüchen, Arztbesuchen und Begleitfahrten steht der Seniorendienst zur Verfügung.

Die Abrechnung mit der Krankenkasse gestaltet sich einfach und ist für Menschen ab Pflegegrad 1 kostenlos. „Den Papierkram erledigen wir für Sie mit allen Formularen und Anträgen“, sagt Werner Schümer. „Und wenn Sie noch keinen Pflegegrad haben, helfen wir Ihnen tatkräftig beim Erstantrag. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern und Kooperationspartnern! Gerne möchten wir uns auf diesem Weg nochmals bei unseren Mitarbeitern und Kooperationspartnern bedanken. Und vor allem bei unseren tollen Kunden. Ihr seid spitze!“

www.edelweiss-seniorendienst.de