Wir in Dortmund - Leben und arbeiten in der Westfalenmetropole Anzeige

Dortmund: Gesundheit braucht Muskeln

Der altersbedingte Verlust von Muskelmasse, große Herausforderung für unser Gesundheitssystem.

„Sarkopenie, der altersbedingte Verlust von Muskelmasse, ist eine der größten Herausforderungen für unser Gesundheitssystem“, erklärt Lukas Leibfried, Koordinator des Forschungsinstituts für Training in der Prävention unter der Leitung von Prof. Dr. Ingo Froböse. Sie führt über den Verlust der Kraft häufig zu Stürzen, weniger Aktivität, Mobilität und Selbständigkeit und damit häufig zu einer massiven Beeinträchtigung der Lebensqualität.

Menschen über 60 Jahre

Sie tritt vorrangig im höheren Alter auf und ab 70 Jahren leiden fast 70 % der Menschen darunter. Doch das muss nicht sein. Trainierte Muskeln geben nicht nur die nötige Stabilität, um Beschwerden vorzubeugen und Stürze zu verhindern, sie stärken auch das Immunsystem. Zudem ist das Training nachweislich gut für die Knochendichte und die Gehirnleistung.

Betreutes Muskeltraining als Lösung

Der ideale Ort für ein betreutes und planmäßiges Muskeltraining sind qualifizierte Fitness- und Gesundheitseinrichtungen. Wie viele weitere Standorte in ganz Deutschland beteiligt sich auch die SPORTBOX in Dortmund ab dem 1. Oktober an der Initiative mit dem Motto „Gesundheit braucht Muskeln“.

Spezielle Programme

Die SPORTBOX bietet ein Programm speziell für die Zielgruppe 60+ an. Neben individuell zugeschnittenen Trainingsplänen und intensiver Betreuung durch kompetente Fachkräfte erhalten die Teilnehmer auch zahlreiche Tipps für die Gesunderhaltung und die richtige Ernährung. Alles zum Programm erfahren Sie direkt in der SPORTBOX unter Telefon: 0231 - 5620720.