Blickpunkt Castrop - Nachrichten aus Handwerk, Handel und Gewerbe Anzeige

Fitness-Studio Clever fit aus Castrop-Rauxel: KI überwacht Fortschritte

Im Fitness-Studio am Rande der Castroper Innenstadt, lassen sich die individuellen Trainingsfortschritte nun per Künstlicher Intelligenz (KI) dokumentieren. Zudem sind 15 menschliche Trainer vor Ort.

Alex Reider (vorn), Inhaber von Clever fit an der Dortmunder Straße, und Studioleiter Marvin Wolff weihen die neue Messeinheit ein, die den Mitgliedern des Fitness-Studios künftig ermöglicht, ihre Trainingserfolge von einer KI messen zu lassen. FOTO CHRISTIAN PÜLS

Von Christian Püls

Das neue Fitness-Studio an der Dortmunder Straße 32 ist um eine Attraktion reicher. Clever fit verspricht ein neuartiges Training, das von einer Künstlichen Intelligenz (KI) begleitet und unterstützt wird. Seit Mittwoch (01. Juni) ist dort eine hochmoderne Körperanalysegerät in Betrieb.

Diese Apparatur misst mithilfe von Kontakten an Händen und Fußsohlen nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern kann den Trainingszustand eines Menschen präzise aufschlüsseln. „Sollte das Gerät eine Dysbalance feststellen, zum Beispiel zwischen der Muskelmasse beider Arme, kann der Trainer mithilfe der KI das bewerten und gegebenenfalls den Trainingsplan anpassen“, erklärt Studioleiter Marvin Wolff. Fortschritte und Erfolge der Trainierenden werden auf diese Weise dokumentiert kontinuierlich und analysiert. Per Smartphone-App oder Armband-Chip können sich die Sportler anmelden.

So auch bei der nächsten Station. Zirkeltraining war gestern, heute stärkt man seinen Körper im Biocircuit von TechnoGym. Anhand der erhobenen Daten und eines individuell maßgeschneiderten Workouts wird das optimale Training für jeden Sportler ermöglicht.

Geräte passen sich den Trainierenden an

Automatisch passen sich die Geräte an Größe und Körpergewicht des Trainierenden an. Falls dem Sportler die Kraft ausgeht, verringert das Gerät automatisch die Intensität der Übung. Der Biocircuit verfügt über verschiedene Stationen wie Latissimuszug, Brustpresse, Beinpresse und einige weitere. Darüber hinaus gibt es bei Clever fit auch Cardio-Geräte mit KI-Unterstützung, wie Fahrrad-Ergometer, Laufband und Stepper.

Das Training mit KI ist für die Mitglieder aber keineswegs verpflichtend. „Wer ganz klassisch nach einem manuell erstellten Plan trainieren möchte, kann das ebenso bei uns“, stellt Clever fit-Inhaber Alex Reider klar. „Alle Geräte können auch ohne Smartphone oder Chip benutzt werden.“ 15 Mitarbeiter kümmern sich vor Ort um alle Belange der Sportler. Auf der fast 2000 Quadratmeter großen Trainingsfläche über Edeka Gronemann bietet Clever fit zudem einen Bereich mit klassischen Kurz- und Langhanteln. Zudem gibt es eine spezielle Ladies Area und einen Kursraum. Ferner stehen den Mitgliedern von Clever fit eine Damen- und eine Herrensauna zur Verfügung.