Blickpunkt Castrop-Rauxel Anzeige

Abwehr stärken

Christoph Riesner, Inhaber der Flora-Apotheke, gibt Tipps für die Erkältungszeit.

Christoph Riesner, Inhaber der Flora-Apotheke FOTO C. LUKAS

November ist Erkältungszeit. Schon in normalen Zeiten sollte das Immunsystem in dieser Zeit gestärkt werden, um den zu erwartenden Erkältungsviren eine ordentliche Schutzmauer entgegenzustellen. „Die einfachste Art, den Körper zu schützen, das ist eine sportliche Betätigung“, so Christoph Riesner, Inhaber der Flora-Apotheke an der Lange Straße in Habinghorst.    

Da werden die körpereigenen Abwehrkräfte aktiviert. Dazu eine ausgewogene Ernährung: „Das alles ist ja bekannt“, schmunzelt der Apotheker.

Dennoch sollte man es gerade in diesen Tagen einmal besonders betonen, denn diese Tage sind nicht wie all die anderen. „Letztes Jahr haben wir die Erkältungswelle zwar nicht ausfallen lassen, aber gewaltig reduziert.“

FFP2-Masken

Die FFP2-Maske zog in den Alltag ein und dann kam in der Weihnachtszeit auch noch der Lockdown mit seinen Kontaktreduzierungen. Was für das Immunsystem bedeutet, dass es mit viel weniger Belastungen (Viren) konfrontiert worden ist, als dies gewöhnlich der Fall ist.

Nur braucht das Immunsystem, wenn man es einmal sinnbildlich beschreiben möchte, auch sein Training. Es kann nur bestehen, wenn es mit Viren und anderen Belastungen konfrontiert wird, denn nur so kann es sich auf den Abwehrkampf vorbereiten.

Wenn es aber nichts zu tun bekommt, fährt es runter – und fährt dann nicht von einem auf den anderen Tag wieder rauf. Es ist wie beim Sport. Wenn man ein begeisterter Jogger ist, aber ein Jahr pausiert hat, kann man sich nicht nach einem Jahr die Laufschuhe wieder anziehen und mal eben einen Halbmarathon absolvieren. Die Muskeln müssen neu aufgebaut werden. Bezogen aufs Immunsystem bedeutet dies, dass man ihm einmal einen guten Mix aus Vitaminen zuführt. „Nicht nur Vitamin C.“

Apotheker wie Christoph Riesner gehen in ihren Beratungsgesprächen ganz individuell auf ihre Kunden ein, denn die Bedürfnisse sind schließlich unterschiedlich. Nach einem Jahr FFP2-Masken und dem Herunterfahren des Immunsystems, sollte man sich in diesen Tagen nicht unbedingt ins Getümmel stürzen, wenn man es vermeiden kann (und das eben nicht nur wegen Corona). „Je mehr Menschen zusammenkommen, desto mehr Erkältungsviren werden verbreitet.“ Was also spricht dagegen, wenn es möglich ist, nur einmal pro Woche einzukaufen und das vielleicht nicht gerade während einer Stoßzeit?

In der Flora-Apotheke gibt es im Dezember eine Aktion, bei der auf Multi-Vitaminpräparate mindestens 20 Prozent Rabatt gewährt wird. Zeitgleich stellt Christoph Riesner auch eine Sammelbüchse für einen guten Zweck auf. „Letztes Jahr haben wir für das Kinderhospiz Sonnenherz gesammelt. Das ist eine so gute Sache, dass wir uns entschieden haben, auch unsere diesjährige Weihnachtssammlung an den Hospizverein zu übergeben.“ Christian Lukas

Impressionen unserer Leser

Abwehr stärken-2
Der Herbst hielt Einzug an der ehemaligen Zeche. FOTO A. RATHOF