Blickpunkt Castrop-Rauxel - eine Stadt voll Kultur und vielfältiger Angebote Anzeige

Erste Schulungen nach Pause

Heilpraktikerin Rosalie Surmann nimmt sich in ihrer Naturheilpraxis in Ickern viel Zeit für die Erstgespräche. Seit August bietet sie auch wieder Seminarreihen an – und im Winter Waldführungen

Heilpraktikerin Rosalie Surmann absolvierte Weiterbildungen in den Therapieschwerpunkten Aromatherapie und Phytotherapie (Pflanzenheilkunde). FOTO C. LUKAS

Seit sechs Jahren ist Rosalie Surmann als Heilpraktikerin in Ickern tätig. Nahe dem Marktplatz unterhält sie ihre Praxis. Sie ist jedoch bereits seit 1995 Heilpraktikerin und seit 2017 Heilpraktikerin für Kinder.

„Wenn man noch einen Schritt zurück geht, fing alles 1992 mit Reiki an.“ Etwas später begann sie dann eine Ausbildung zur Heilpraktikerin mit Weiterbildungen in den Therapieschwerpunkten Aromatherapie und Phytotherapie in Köln und Kaarst.

Seither hat sie an verschiedenen Orten praktiziert, unter anderem in einer eigenen Praxis in Essen. Nach einem persönlichen Schicksalsschlag ist sie heute in Castrop-Rauxel zu Hause. Wer die Heilpraktikerin erstmals besucht, sollte ein wenig Zeit mitbringen. „Ein Erstgespräch dauert mindestens 90 Minuten oder gar zwei Stunden.“ Danach wird ein Behandlungsplan aufgestellt und mit dem Patienten, der Patientin abgesprochen. Neben der reinen Behandlung ist es Rosalie Surmann wichtig, mit den Menschen zu reden und ihnen auf diese Weise, in einfacher Sprache, Wissen zu vermitteln. „Was bedeutet eigentlich Blutdruck? Wir wissen, Blutdruck kann zu hoch oder zu niedrig sein, aber warum haben wir den eigentlich?“ Darüber spricht sie mit den Menschen, die zu ihr kommen.

Oder – ganz große Themen sind Long Covid oder der Reizdarm und die Verdauung.

„Viele Menschen sind sich gar nicht darüber bewusst, wie sich eine schlechte Ernährung auf den Körper auswirkt, über den Darmbereich hinaus.“

Seminare und Schulungen 

Zu solchen Themen hat Rosalie Surmann auch Seminare gegeben. Bis 2020. „Als Corona kam, war mir klar, das wird eine sehr, sehr langfristige Angelegenheit.“ Lange hat sie daher keine Schulungen mehr gegeben, seit August jedoch bietet sie wieder eine erste Seminarreihe an: In „Die Biologie des Menschen“ dreht sich alles um die Anatomie und Physiologie des Körpers, um den Blutkreislauf, aber auch um Krankheiten wie Magenschleimhautentzündung, Sodbrennen, Reizdarmsyndrom, chronisches Ermüdungssyndrom, Burn-Out und Allergien.

Ab März 2023 wird Rosalie Surmann auch wieder Kräuterwanderungen zu verschiedenen Themenbereichen anbieten und bis dahin, im Winter, Waldführungen.

Ab Oktober gelten in ihrer Praxis an der Kirchstraße 60b die folgenden Öffnungszeiten: dienstags 9 bis 15 Uhr, mittwochs bis freitags 9 bis 12 und 15 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr. Christian Lukas