Bei uns treffen sich Menschen, die auf Qualität setzen und auf guten Geschmack stehen – und argentinische Produkte bieten beides“, sagt Ajla Pinkert. Zusammen mit ihrem Ehemann Tilo Pinkert führt sie das Estilo Argentino direkt am schönen Marktplatz im Herzen der Innenstadt.
Pfingsten haben die beiden ihr Geschäft eröffnet, in dem ein Schwerpunkt auf argentinischem Fleisch (vornehmlich vom Rind) liegt, das aber zum Beispiel auch mit einer großen Auswahl argentinischer Weine aufwarten kann. Und es läuft gut. Mit ihrem besonderen Angebot erfreuen sie nicht nur Kunden aus der Stadt, sondern locken auch aus den Nachbarstädten Besucher in ihr Geschäft am Markt. „Es hat sich vor allem herumgesprochen, und darauf sind wir schon etwas stolz, dass wir, trotz des speziellen Angebotes, nicht teuer sind. Wir sind keine Boutique, sondern wir bieten hochwertige Qualität zu normalen Preisen. Die Preise fürs Fleisch liegen nicht über denen der Supermärkte.“ Dafür bekommen Kundinnen und Kunden nicht nur hervorragende Ware, sondern auch eine ausgiebige Beratung.
Ob Filet, Flank, Rib-Eye-Steak, Entrecôte am Stück, Rumpsteak, Asado Fleisch (Querrippe), Vacio (Flap) oder Roastbeef, das FleischAngebot ist umfangreich und enthält des Weiteren spezielle argentinische Schnitte wie das Picanha oder das Maminha, letzteres ist in Deutschland als Bürgermeisterstück bekannt. Zum umfangreichen Sortiment gehören außerdem Wurstspezialitäten wie die Merquez, eine reine Rindswurst, Salsiccia sowie Chorizo mit und ohne Chilli.
Auch argentinische Weine sind längst kein Geheimtipp mehr. Argentinische Weine zeichnen sich dadurch aus, dass sie trocken, säurearm und aromareich sind. Ihren besonderen Charakter verdanken sie den idealen klimatischen Bedingungen der Anbaugebiete in Argentinien. Zu den besonderen Sorten zählen der Malbec, Bonarda und Torrontes.
Diese und andere Sorten mehr kann man übrigens bei den regelmäßigen Weinproben im Estilo Argentino erleben. Die nächste Verkostung findet am Freitag, 28. Oktober im Geschäft an der Straße Am Markt 21 statt.
Der Fokus des Angebotes richtet sich zwar auf argentinische Produkte, darüber hinaus gibt es allerdings weitere Spezialitäten aus aller Welt, wie zum Beispiel Hummerschwänze aus dem US-amerikanischen Bundesstaat Maine, in Sachen Gewürze kooperiert das Estilo Argentino mit dem Dorstener Unternehmen Gewürz-Kiste und auch das große Kaffeesortiment stammt von einem deutschen Unternehmen, der Rösterei Mocambo.
Die Passion für gutes Essen endet bei Ajla und Tilo Pinkert nicht nach Geschäftsschluss. „Wenn mein Mann und ich in den Urlaub fahren, geht es eigentlich immer um die Kulinarik, das ist einfach unsere Passion.“ Eine Passion, die in Castrop-Rauxel einen besonderen Raum gefunden hat. Christian Lukas