Blickpunkt Castrop-Rauxel - eine Stadt voll Kultur und vielfältiger Angebote Anzeige

Wer gesund schläft, lebt besser

Das Bettenstudio Rega Prestige ist seit Juli in der Innenstadt daheim. Im hauseigenen Liegesimulator kann jeder Kunde seine perfekte individuelle Matratze anpassen und erstellen lassen.

Gabriela Reffelmann ist seit Juli am Biesenkamp mit ihrem Geschäft daheim. FOTO C. LUKAS

Ein großer Leerstand im Herzen der Innenstadt ist Geschichte. Am Biesenkamp 1 ist seit Mitte Juli das Bettenstudio Rega Prestige daheim. Inhaberin Gabriela Reffelmann mag zwar neu in der Stadt sein – im Bettengeschäft ist sie es nicht.

„Wir bieten alles an, was für einen gesunden und erholsamen Schlaf wichtig ist“, berichtet sie. Dazu gehören unter anderem individuell zusammengestellte Matratzen, Feder- und Bettrahmen oder Boxspringbetten, Betten mit Massagefunktionen und auch Hightech-Bettsysteme mit sogenannten Aufstehhilfen.

„Wer gesund schläft, lebt besser“, lautet die Devise ihres Hauses. Einem Haus, in dem auf die Bedürfnisse der einzelnen Kunden stets individuell eingegangen wird. „Es ist vielen Menschen ja gar nicht klar, was es inzwischen alles an Betten- und Matratzenangeboten auf dem Markt gibt und wie diese Angebote individuell gestaltet werden können.“

Beispiel Matratzen: Ob mit oszillierender Massagefunktion, die die Durchblutung fördert, über Spezialabstandsgewebe, das für einen vollständigen Druckausgleich des Körpers sorgt, bis hin zur sogenannten geschmeidigen Gel-Zeltstruktur auch für extreme Belastungen – sie alle passen sich ganz individuell dem liegenden Körper an. Natürlich berücksichtigt Gabriela Reffelmann auch Aspekte wie Körpergröße oder Gewicht bei der Beratung und der Auswahl.

Wem das noch nicht individuell genug ist, der kann sich auch die perfekte individuelle Matratze anpassen und im hauseigenen Liegesimulator erstellen lassen. „Im ersten Schritt wird der Körper vermessen, dann errechnet der Simulator einen sogenannten Stützvorschlag für die Matratze und das Kopfkissen. Im letzten Schritt wird das am Liege-imulator ermittelte Körperstützprofil in Form von unterschiedlich festen Stützelementen für die Matratze ermittelt.“

Das alles aber geht schon sehr ins Detail, schmunzelt die Ladeninhaberin, die natürlich auch mit einem reichhaltigen Angebot an Betten, Oberbetten, Bettwäsche, Kissen oder Bezügen auf insgesamt zwei Etagen aufwarten kann.

Darüber hinaus findet man in ihrem Geschäft Produkte von Lampe Berger und Dekoartikel von Fink und Gilde.

Seit bald 20 Jahren ist Gabriela Reffelmann im Metier des guten Schlafens tätig. Damals hatte sie einen schweren Unfall.

„Die Prognosen waren wirklich übel, es wurde mir gesagt, ich würde vielleicht nie wieder laufen können.“ Sie kämpfte gegen die Prognose an und auf diesem Weg empfahl ihr ein Therapeut eine Matratze mit Massagefunktion – die bereits erwähnte oszillierende Matratze.

„Das hat mir geholfen und mir wurde bewusst, wie wichtig ein guter Schlaf ist, um gesund zu bleiben oder auch wieder gesund zu werden.“

Also hat sie sich weiter mit dem Metier beschäftigt und es schließlich zum Beruf gemacht. Ihr Geschäft in der Innenstadt ist auch digital erreichbar unter www.betten-regaprestige.de . Christian Lukas