Blickpunkt Castrop-Rauxel - Nachrichten aus Handwerk, Handel und Gewerbe Anzeige

Oberstes Gebot ist die Entspannung

Methode mit ganzheitlichem Blick

Miriam Eberhardt praktiziert seit mehr als fünf Jahren in ihrer Naturheilpraxis in der Münsterstraße 3. FOTO PR

Mit dem Begriff Osteopathie viele Menschen verbinden vor allem die Behandlung von Rückenschmerzen. Die Methode kann aber noch viel mehr. Sie ist der Arbeitsschwerpunkt von Miriam Eberhardt, die seit mehr als fünf Jahren in ihrer Naturheilpraxis in der Münsterstraße 3 praktiziert.

Osteopathie kommt unter anderem bei Kopfschmerzen und Migräne, Osteoporose, Lumbalgie, Gelenkbeschwerden, Muskelschmerzen, Kiefergelenkproblemen, Tinnitus, Schwindel, Magen-Darmund Narbenproblemen zum Einsatz. Also weit verbreitete Beschwerden, mit denen sich viele Menschen tagtäglich herumplagen.

Sich Zeit für ihre Patienten zu nehmen, gehört für Miriam Eberhardt zum Selbstverständnis. „Oberstes Gebot ist Ruhe und Entspannung“, betont sie. „Ich kümmere mich um das Wohl der Patienten aus ganzheitlicher Sicht. Dafür ist eingenehmes Umfeld wichtig."

Aus Sicht der Osteopathie bilden Sehnen und Muskeln, die Gelenke, die Bauchorgane mit ihren Aufhängungen und auch das System Gehirn/Kreuzbein einen Komplex, in dem jeder Teil Auswirkungen auf die anderen hat, unabhängig von den Symptomen. „Mit gezielten Handgriffen lassen sich zum Beispiel so genannte reversible Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der Gelenke behandeln und lösen", sagt Miriam Eberhardt.

Sie sei aber auch in vielen anderen Bereichen anwendbar, etwa bei der Behandlung von Narbenproblemen. Offenbar mit Erfolg, denn die Osteopathie wird von privaten Kassen fast komplett erstattet, von den gesetzlichen Krankenkassen immerhin noch zum Teil.

Neben der Osteopathie bietet die Praxis im Herzen der Castroper Innenstadt aber auch weitere Behandlungsmethoden an, wie beispielsweise die Chiropraktik, die Faszientherapie oder die Behandlung von Narben und eine Darmberatung.

Berufliche Qualifizierung ist Miriam Eberhardt wichtig: So hat die Heilpraktikerin bereits 2016 ein mehrjähriges Studium der Osteopathie abgeschlossen und im September nach einem weiteren Studium das Diplom der Osteopathie (D.O.) erlangt. Zudem besucht sie regelmäßig fortlaufende Weiterbildungen. Im kommenden Januar etwa bildet sich Miriam Eberhardt in der Kinderund Säuglingsosteopathie weiter. atze

> Informationen und Terminvereinbarungen gibt es unter Tel. (02305) 69 86 017 oder im Internet unter: www.nhp-bk.de