Blickpunkt Castrop-Rauxel - Nachrichten aus Handwerk, Handel und Gewerbe Anzeige

,,Dem Ruhrgebiet sein Fanshop"

Im Fanladencity wird es inzwischen ganz schön eng - auch individuelle Bedruckungen auf T-Shirts, Tassen, Taschen oder Bierkrügen sind möglich.

Im Fanladencity gibt es eine große Auswahl an Ruhrpott-Devotionalien. FOTO C. LUKAS

Das Ruhrgebiet und sein Fanshop – der Fanladencity in Ickern platzt inzwischen aus allen Nähten. Ob Ruhrpott-Mützen, Ruhrpott-Currywurstsoße, T-Shirts, Tassen, aber auch das Ruhrpott-Mousepad und, ganz exklusiv, die Ickerner Schokolade: das Angebot wächst

„Und es macht Spaß“, sagt Geschäftsgründer Dirk Brolowski, während er einen Platz für drei große Pakete sucht, die der Paketbote kurz vor dem Gespräch vorbeigebracht hat. Drei Pakete, deren Inhalte das Angebot erweitern und den 55 Jahre alten Ladeninhaber inzwischen vor Herausforderungen stellen: Wohin mit all den schönen Dingen wie den Ruhrgebiets-Gin in den Geschmacksrichtungen klassisch, mit Kräutern und mit Pfeffer? Ob Baseball-Caps oder Tragetaschen, sie alle werden erst durch ihre Ruhrgebietsschriftzüge und -motive zum Ruhrpott-Accessoire.

Wem das vorhandene Angebot nicht ausreicht: „Wir bedrucken inzwischen T-Shirts selbst, Tassen, Taschen, ja sogar Bierkrüge und Schnapspinchen.“ Und darauf müssen nicht unbedingt die geliebten – auch eigenen – Ruhrgebietsmotive gedruckt werden. „Wenn die Enkel fotografisch auf der Kaffeetasse verewigt werden sollen, machen wir das natürlich auch.“ Individueller Druck – ob für Privatleute oder auch Geschäfte. Wenn etwa ein Handwerker seine Leute einkleiden möchte, „dann arbeite ich mit einem Grafiker zusammen, der für sie ein Logo entwirft und dann bringe ich es auf T-Shirts, Sweatshirts, was immer der Kunde wünscht.“

Sein Herz aber gehört ganz den Ruhrpott-Devotionalien, die ganz zufällig den Weg in sein 2009 gegründetes Unternehmen gefunden haben. Eigentlich ist Dirk Brolowski nämlich Schuster und eigentlich betreibt er im Laden mit der Hausnummer 54 eine Schusterei mit angeschlossenem Schlüsseldienst. Die kleinen Loren und Fördertürmchen fürs Regal, die vor vier Jahren als erstes den Weg ins Geschäft fanden, waren eigentlich nur als ein Hingucker gedacht. „Manchmal aber“, schmunzelt er zum Ende des Gesprächs, „kommt es ganz anders, als man denkt.“ Christian Lukas


Der Duft von Weihnachten

Rezept für Zimtsterne

Nelken, Sternanis, ein Hauch von Orangenschale und eine ganze Menge Zimt –so in etwa lässt sich der Duft von Weihnachten beschreiben. Dass die alljährliche Weihnachtsbäckerei in der eignen Küche den größten Teil dazu beiträgt, ist kein Geheimnis. Mit folgendem Zimtsternen-Rezept verteilt sich definitiv schon mal eine ganz entscheidende Duftnote der schönsten Zeit des Jahres im gesamten Haus.

Zutaten für etwa 60 Plätzchen:
Für den Teig: 400 Gramm gemahlene Mandeln, 250 Gramm Puderzucker, 1 Packung Vanillezucker, 1 Prise Zimt, 2 Eiweiß, 2 Esslöffel Amaretto.

Für die Basierschicht: 125 Gramm Puderzucker, 1 Eiweiß.

Zubereitung:
Mandeln, Puderzucker und Zimt für den Teig miteinander vermischen. Eiweiß, Amaretto und Vanillezucker hinzugeben und das Ganze vermengen.

Den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 30 Minuten kühl stellen.

Anschließend Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Währenddessen den Ofen auf 120 Grad Umluft vorheizen.

Für die Basierschicht das Eiweiß in einer Schüssel aufschlagen und Puderzucker darübersieben. Alles zusammen nochmals aufschlagen, bis der Eischnee glänzt. Die Kekse mithilfe eines Teelöffels vorsichtig mit der Glasur bestreichen.

 Anschließend die Weihnachtsplätzchen für circa 60 Minuten in den Ofen zum Trocknen schieben.