Blickpunkt Castrop-Rauxel - Nachrichten aus Handwerk, Handel und Gewerbe Anzeige

Live-Gottesdienste an Heiligabend

Die St. Elisabeth-Kirche überträgt an Heiligabend und am 1. Weihnachtstag je einen Gottesdienst im Internet. Auch aus der Lutherkirche soll gesendet werden.

Stefan Kruppa sorgt dafür, dass die Gottesdienste aus St.-Elisabeth live übertragen werden. FOTO: VOLKER ENGEL

Heiligabend steht vor der Tür und in diesem Jahr dürfte es in den Kirchen wieder etwas voller werden, nachdem die meisten Corona-Maßnahmen ausgelaufen sind. Die katholische St.-Elisabeth-Kirche in Obercastrop überträgt zwei Gottesdienste dennoch live im Internet.

Nicht jedem Kirchgänger mag es behagen, in diesem Jahr wieder ohne Auflagen nah bei nah Weihnachtsgottesdienste zu feiern, nicht jede Kirchgängerin möchte mit Inbrunst die Klassiker des Festes mitsingen. Und dann sind da natürlich auch die Menschen, die nicht in die Kirche gehen können, zum Beispiel aus Alters- oder Krankheitsgründen. Für die bietet die Gemeinde ein Quasi-Liveerlebnis.

Sowohl am Heiligen Abend als auch am ersten Weihnachtsfeiertag wird Stefan Kruppe wieder die „Regie“ führen. Der 48-jährige Castrop-Rauxeler schmunzelt, wenn man ihn Regisseur nennt, immerhin aber wird er fünf Kameras im Auge behalten müssen. Eine steht auf der Orgelbühne und bietet eine Totalansicht, drei sind am Altar positioniert und eine auf den Organisten. Vier der Kameras sind Smartphone, deren Bilder auf jedem großen Fernseher gestochen scharfe Bilder projizieren, der Ton, oftmals ein Schwachpunkt des Smartphones, wird von eigenen Mikrofonen aufgenommen; die Mischung als Tonmeister erledigt Martin Trottenberg, Musiker der Coverband „Sundayclub“.

2020 angefangen

Begonnen hat das alles mit Corona im Frühjahr 2020. Stefan Kruppa arbeitet zwar bei Vodafone und ist durchaus technikaffin, „aber Gottesdienste live zu übertragen, die Kameras richtig zu positionieren, den Ton zu treffen, das mussten auch wir erst einmal lernen.“ Nun sind über zwei Jahre vergangen und inzwischen hat sich eine professionelle Routine entwickelt. Am Anfang stand nur eine Webcam auf einem Stativ vor dem Altar; ein bisschen ungelenk wirkten diese ersten Übertragungen, die heute ein wenig gespenstisch anmuten. „Zu Beginn waren die Kirchen ja für Besucher geschlossen.“ Da musste Pfarrer Franz-Josef Eckert in eine leere Kirche hinein predigen. Das alles wirkte schon etwas seltsam – vorsichtig ausgedrückt.

Zuschauer in Polen und Indonesien

Im Laufe der Monate aber hat sich die besagte Routine eingestellt und nicht nur normale Gottesdienste wurden übertragen. Es wurden auch Firmungen und Kommunionen gestreamt. „Bei denen hatten wir sogar Zuschauer in Polen und Indonesien“, erzählt Stefan Kruppa, dessen Live-Kanal rund 150 Abonnenten hat. Normale Gottesdienste erreichen da vielleicht 100 Zuschauer, bei besonderen Gottesdiensten steigen die Zahlen allerdings rasant an.

Auch an kleinere Experimente hat man sich herangewagt. Die Weihnachtsandacht 2020 ist etwa komplett vorproduziert worden. Mit Kindergartenkindern, Gesang und allem, was zu einem Gottesdienst gehört. Alles streng nach Corona-Abstandsregeln, im Schnitt jedoch so montiert, dass ein echtes Weihnachtsgottesdienstfeeling aufkam.

Jenseits von Weihnachten gibt es nun einmal im Monat eine Live-Schalte. Davon profitieren auch Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Lambertus, wo die Gottesdienste via Smart-TV mit zwei Klicks erreichbar sind. Zu Weihnachten werden Gottesdienste aus Obercastrop erstmals auch im hauseigenen TV-Kanal des St. Rochus eingespeist.

Auch in Zukunft, unabhängig von der weiteren Corona-Situation, werden einmal im Monat Gottesdienste live übertragen. Bedauerlicherweise gibt es eine Anweisung des Bistums Paderborn, Übertragung nach ihrer Ausstrahlung nicht als öffentliches Video im YouTube-Kanal zu belassen, so dass fast „nur“ Livebilder aus Obercastrop zu empfangen sind, die Mediathek aber übersichtlich bestückt ist.

> Die Liveübertragung am Heiligabend (16 Uhr) und der Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag (11 Uhr) sind zu sehen auf: https://www.youtube.com/@Pastoralverbund_C-R_Sued

> Laut Auskunft des ev. Kirchenkreises Herne, wird am Heiligabend ab 18 Uhr auch ein Gottesdienst aus der Castroper Lutherkirche live übertragen unter: https://www.youtube.com/@paulusgemeindecastrop723

> Aus dem Kirchenkreis wird außerdem am 2. Weihnachtsfeiertag ab 10 Uhr ein Gottesdienst aus Wanne-Eickel auf Twitch gestreamt: https://m.twitch.tv/stephanusholsterhausen