Blickpunkt Castrop-Rauxel - Nachrichten aus Handwerk, Handel und Gewerbe Anzeige

Pflegedienst und Tagespflege S. Rosenberger in Castrop-Rauxel: Gemeinsam durch den Tag

Die sozialen Kontakte sind sehr wichtig für Körper, Geist und Seele. Unterstützung und Abwechslung finden Betroffene in der Tagespflege.

Bewegung in der Gemeinschaft. FOTO PFLEGEDIENST ROSENBERGER

Das Konzept wurde ursprünglich zur Unterstützung von Demenzkranken entwickelt, berichtet Susanne Rosenberger, Geschäftsführerin der Tagespflege S. Rosenberger. "Hier bei uns tummeln sich aber auch viele fitte Senioren, denen zu Hause schlicht die Decke auf den Kopf fällt.“ Sie betont: „Wir legen großen Wert darauf, eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten anzubieten. Diese werden gemeinsam mit unseren Gästen ausgesucht und individuell gestaltet.“ 

Seit dem Jahr 2015 ist die Tagespflege am Nordbad“ im ehemaligen Netto-Gebäude an der Sünderlingstraße ansässig. Der großzügige Wohn- und Essraum mit offener Küche ist das Herz der Einrichtung, die täglich in der Zeit von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr zum gemütlichen Beisammensein einlädt. Im Mai 2023 wurde eine zweite, ähnliche Einrichtung im ehemaligen Haus Böcker in Habinghorst eröffnet. Einige der 18 Plätze sind derzeit noch frei.

"Positive Entwicklung nach kurzer Zeit"

Für Demenzpatienten bieten die beiden Häuser speziell angepasste wie Gedächtnistraining, Bewegungsspiele oder biografisch basierte Beschäftigungen Betätigungen. „Also alles, was die Gehirnleistung wieder aufleben lässt“, erklärt Susanne Rosenberger. „Wenn die älteren Herrschaften unter Menschen kommen, ist die positive Entwicklung nach kurzer Zeit spürbar. Geistige Anregungen fördern nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Lebensfreude.“

Finanzierung über die Pflegekasse

Ab Pflegegrad 2 wird der Besuch der Tagespflege durch die Pflegekasse finanziert. „Eventuelle ambulante Leistungen bleiben davon unberührt, da es für die Tagespflege einen extra Fördertopf gibt“, erläutert Susanne Rosenberger. Man muss nur zugreifen! Jemand mit Pflegegrad drei kann uns in der Regel sogar zweimal pro Woche besuchen, ohne dass ihm Kosten entstehen oder an anderer Stelle etwas gekürzt wird.“

Gemeinsames Mittagessen

Ein Highlight ist in beiden Tagespflegeeinrichtungen das gemeinsame Mittagessen, das täglich frisch zubereitet wird. Im Sommer lockt das Abenteuer vor der Haustür: Dann geht es zum Beispiel in den Zoo, ins Eiscafé, zum Wochenmarkt oder nach Dortmund ins BVB-Museum. „Solche Ausflüge sind ein hoher personeller Aufwand, aber es liegt uns sehr am Herzen, dass die Senioren auch mal rauskommen“, sagt Susanne Rosenberger.

Kontakt

Pflegedienst & Tagespflege S. Rosenberger,
Sünderlingstraße 53, 44581 Castrop-Rauxel.
Tel. (02305) 5310030

www.pflegedienst-rosenberger.de