Die besten Jahre - Das Seniorenmagazin Anzeige

ParkAkademie im Westfalenpark: Der dritte Ort des Lebens für einen aktiven Ruhestand

In der ParkAkademie im Westfalenpark finden Senioren Gleichgesinnte und Ansprache. Mit Seminaren, Ausflügen, Theater, Oper, Konzerten und vielem mehr.

Die ParkAkademie im Westfalenpark ist ein Ort der Begegnung. FOTO (A) HELMUT SCHULZ

Die Lage ist ein Traum, der Ausblick idyllisch. Das denkmalgeschützte Gebäude im Westfalenpark, gegenüber dem Regenbogenhaus, atmet förmlich Geschichte und Geschichten und ist mit Sicherheit der perfekte Ort für das „Forum für Bildung und Begegnung“. 

Mit dem vollständigen Namen „ParkAkademie – Forum für Bildung und Begegnung“ sind der Zweck des Vereins und seine Verwurzelung in Dortmund schon bestens benannt: Hier geht es um lebenslanges Lernen und darum, Menschen vor allem im höheren Lebensalter einen „dritten Ort des Lebens“ zu bieten, wie die erste Vorsitzende, Marlies Schellbach, es beschreibt. „Hier wird gemeinsam gelebt, das heißt gelernt, geredet und gelacht.

Die ParkAkademie bietet die Möglichkeit, neue Wissensgebiete zu entdecken, bestehende Kenntnisse zu vertiefen oder Kultur und Natur zu erleben. Wir bieten dafür pro Semester etwa 500 Veranstaltungen an und arbeiten D mit mehr als 80 Dozentinnen und Dozenten zusammen.“ Großen Wert legen die Verantwortlichen auf Integration und gemeinsames Erleben, betont die Pädagogische Leiterin, Karin Ehlert: „Wir achten grundsätzlich darauf, dass neue Teilnehmer oder neue Mitglieder integriert werden. Hier sitzt niemand allein da, wenn er die anderen noch nicht kennt.“ Marlies Schellbach ergänzt: „Wir kennen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle persönlich. Jeder, der kommt, wird auch mitgenommen.“ 

Historisches Gebäude

Viele Konzerte bietet der KulturSommer. FOTO PARKAKADEMIE
Viele Konzerte bietet der KulturSommer. FOTO PARKAKADEMIE

Schon das Gebäude ist einen Besuch wert. Ursprünglich als Park-Café geplant, entstand es zur Bundesgartenschau 1959. Nach einem behutsamen Umbau ist im denkmalgeschützten Haus zum Beispiel noch die ursprüngliche Theke zu erkennen, auch die geflieste Säule erinnert an die Entstehungszeit. Die große Terrasse mit dem traumhaften Ausblick wird gerade saniert; nicht mehr lange, und die emaillierten Mosaike erstrahlen in neuem Glanz.

Die Lage im Park schafft nicht nur eine reizvolle Umgebung für die Kurse und Veranstaltungen, sondern ermöglicht es auch, die Natur als Inspirationsquelle und Erholungsort zu nutzen. Für die Dauer der gebuchten Kurse bekommen die Teilnehmer eine Dauerkarte für den Westfalenpark, so dass sie die grüner Oase jederzeit genießen können. Dank eines speziell angelegten Eingangs direkt im Park ist die Akademie zudem barrierefrei zugänglich, was die Teilnahme auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität erleichtert. 

Vielfältiges Programm

Die rund 500 Mitglieder und etwa 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten zwei Halbjahresprogramme. Dabei gibt es grundsätzlich ein Jahresthema – dieses Jahr ist es „Europa: Herausforderungen und Gelingen“. Dazu kommen die bekannten und bewährten Angebote wie Sprachkurse, Philosophie, Sport- und Bewegungsangebote oder Tagesausflüge. Karin Ehlert betont, dass auch Anregungen der Teilnehmer aufgegriffen werden: „Wenn heute ein Teilnehmer zu mir kommt und beispielsweise eine Cézanne-Ausstellung in Münster sehen möchte, dann organisieren wir das.“ Tagesausflüge organisiert der Verein selbst, vor Ort gibt es nach Möglichkeit professionelle Führer. Mehrtägige Reisen werden extern vergeben. 

Immer wieder sonntags

Sehr beliebt sind die ein- bis zweimal im Monat stattfindenden sonntäglichen Veranstaltungen. Oper, Konzert, Naturerleben, gemeinsam ein Restaurant besuchen – die Angebote sind abwechslungsreich und bieten für fast alle Interessen etwas an. Auch Neujahr oder der Advent werden regelmäßig gemeinsam gefeiert. 

Ausblick auf 2025

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: 2025 wird die ParkAkademie 50 Jahre alt.

Dieser runde Geburtstag soll gebührend gefeiert werden, soviel verrät der Vorstand bereits jetzt. Fest steht auch der Tag der Semestereröffnung: Es ist der 25.01.2025, genau 50 Jahre nach der Eintragung ins Vereinsregister. Petra Zimmermann

www.parkakademie.de