Dortmunder Süden - die besten Seiten des Südens Anzeige

Mittelaltermarkt in Aplerbeck: Die Fehde geht weiter

Vom 23. bis 25. Juni wird die Rodenbergwiese wieder zum Treffpunkt der Mittelalter-Freunde mit buntem Rahmenprogramm für Groß und Klein.

Schönes mittelalterliches Flair – wie bei der Aplerbecker Schlossfehde 2022 – soll am letzten Juni-Wochenende wieder im Rodenbergpark in Aplerbeck herrschen. FOTO BAUERFELD

Die Planungen für die siebte Auflage der beliebten „Aplerbecker Schlossfehde“ laufen auf Hochtouren. Am letzten Juni-Wochenende (23. bis 25. Juni) wird der Park zwischen dem Wasserschloss Rodenberg und dem Aplerbecker Amtshaus wieder zum großen Mittelalter-Lager.

„Es sind viele der altbekannten Gesichter dabei. Aber wir werden auch neue Akteure mitwirken lassen und arbeiten an weiteren Programmpunkten zur Unterhaltung der Besucher“, verrät Karsten zu Wanthoff, welcher in seiner Funktion „Hauptmann der Schwerter Söldner“ Ansprechpartner für die Heerlager ist.

Musik und Aktionen

Erwartet werden wieder rund 50 Händler und Kunsthandwerker, 20 Heerlager unterschiedlichster Couleur sowie Gastronomie und Tavernen, Kinder- und Erwachsenenbelustigung sowie musikalische und anderweitige Darbietungen.

Die ganze Zeit über werden die Besucher von verschiedenen Bands auf der Bühne oder Walking Acts musikalisch unterhalten. Für die ganze Familie stehen die Heerlager mit Rat und Tat zur Verfügung. Gerne dürfen die Kettenhemden und Schwerter unter Aufsicht und mit fachkundiger Beratung ausprobiert werden.

Für die jungen Recken und Maids stehen viele Möglichkeiten der Bespaßung bereit. Auch die kleinen Drachenschiffe werden vor Ort sein. Für ganz die Starken gibt es auch den Hauden-Lukas, eine Bogenbahn sowie für alle Karussells.

Weiterhin ist ein Programmpunkt geplant, bei dem ein Raubzug der bösen Ritter verhindert werden soll. Die Kids bekommen dafür Schwerter aus Kunststoff, um die räuberischen Wikinger zu vertreiben. JG

50 Stände auf dem Mittelaltermarkt

Öffnungszeiten 7. Aplerbecker Schlossfehde:
Freitag (23.6., 14-22 Uhr), Samstag (24.6., 11-22 Uhr), Sonntag (25.6., 11-18 Uhr).

Diese Spezialitäten und Ständen gibt es auf dem Mittelaltermarkt unter anderem: Schwein am Buchenholz, Knoblauchbrot, Flammkuchen, Spieße, hausgebrautes Bier, Bierlikör, Gewürze, Töpferei, Mandelei, Eis, Süßkram, Gewandung, Wolle, Jonglierbedarf, Schmuck, Hexenwerk, Leder und vieles mehr.