Dortmunder Süden - die besten Seiten des Südens Anzeige

Dortmund: 11 Teamsports bietet Auswahl

Fachkompetente Beratung zu exklusiven Sportartikeln für Einzelsportler, Sportvereine und sportbegeisterte Betriebe in vielen Bereichen.

„11 Teamsports“ bietet auf 500 Quadratmetern viel Auswahl.

Innenstadt. „11 Teamsports“ ist der regionale und überregionale Anbieter für Einzelsportler, Sportvereine und sportbegeisterte Betriebe in der City von Dortmund und Umgebung.

Auf 500 Quadratmetern bekommen die Sportinteresierten fachkompetente Beratung vor Ort und einen Überblick über exklusive Sportartikel vieler verschiedener Marken.

Kontakt:
11 Teamsports
Hohe Straße 7
Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-16 Uhr
Tel. 47647690

www.11teamsports.de


Kunst ist ganz „losgelöst“

Neue Ausstellung und neuer Verein bei „Kunst im Kreuzviertel“

Innenstadt. Zeitgleich mit der Gründung des Vereins „Kunst im Kreuzviertel“ haben die Künstler der ehemaligen Produzentengalerie an der Arneckestraße 42 im Kreuzviertel ein neues Konzept entwickelt. Die Auftaktveranstaltung ist die Ausstellung „Losgelöst“. Es geht darum Kunst neu zu erleben, aus neuen Perspektiven zu betrachten, sozusagen losgelöst von alten, gewohnten Sichtweisen.

Nicht in einer klassischen Hängung an der Wand oder auf Sockeln, sondern frei schwebend, überhängend, raumgreifend, überlappend werden die Künstler ihre Kunstwerke präsentieren. Die Besucher gehen nicht auf die Kunstwerke zu, sondern diese kommen ihnen geradezu entgegen, sie öffnen sich in den Raum, werden begehbar und ermöglichen einen unmittelbaren Kontakt zu ihnen.

Losgelöst versteht sich auch im Sinne von „befreiend“, was sich besonders darin zeigt, wie die Kunstwerke Erscheinung und miteinander in Dialog treten. So lässt sich in dieser ungewöhnlich arrangierten Ausstellung, Unerwartetes entdecken. Die Besucher sind eingeladen, sich auf diese Dialoge einzulassen und auch untereinander ins Gespräch zu kommen, denn der Dialog im Erleben der Kunst ist der Motor für eine lebendige Auseinandersetzung mit anderen und einen anregenden Austausch untereinander.

Diese Künstler sind in der Ausstellung vertreten: Marika Bergmann, Susanne Beringer, Birgit Brinkmann-Grempel, A. Diéga, Barbara Giesbert, Ulla Kallert, Heide Möller, Monika Pfeiffer, Annelie Sonntag, Susanne Schütz, Wendy Wendrikat, Hartmut Willutzki und Gabriele Wirths.

Kunst im Kreuzviertel:
„Losgelöst“
Arneckestr. 42
26. 1. (Eröffnung ab 19 Uhr) bis 3. 3., Fr 16-19 Uhr, So 15-18 Uhr
www.kunstimkreuzviertel.de


„Zwischen Bäumen“ im Torhaus

Ausstellung von Karla Christoph

Brünninghausen. Die Ausstellung „Zwischen Bäumen“ von Karla Christoph zeigt vom 21. Januar bis 11. Februar Leben zwischen Bäumen und Bewegung zwischen Ruhe und Rhythmus.

In Zusammenarbeit mit dem BBK Ruhrgebiet und dem Kulturbüro wird die Ausstellung am 21. 1. um 11 Uhr eröffnet. Karla Christoph hat ihr Atelier an der Suebenstraße 22 in Dortmund. Sie hat Malerei und Bildhauerei in Utrecht studiert und arbeitet seit 1999 als freischaffende Künstlerin. Seit 2004 ist sie Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler Ruhrgebiet, seit 2013 dessen Vorsitzende. Seit 2017 hat Karla Christoph einen Lehrauftrag an der Uni Bochum; 2020 legte sie ihr Diplom zur Medienpädagogin ab.

Torhaus Rombergpark:
„Zwischen Bäumen“ von Karla Christoph
21. 1. bis 11. 2., Di- Sa 14- 18 Uhr. So 10-18 Uhr
Eintritt frei