Dortmunder Süden - die besten Seiten des Südens Anzeige

Spitzname statt Kreuz

Auch die Traueranzeigen haben sich im Wandel der Zeit stark verändert.

Traueranzeigen enthalten oft ein Foto. Und das ist jetzt auch auf einigen Grabsteinen so. FOTO GASS

Im Süden. Sie gelten als meistgelesene Rubrik in deutschen Tageszeitungen: Traueranzeigen sind für viele Leser interessanter als der Politik-, der Wirtschafts- oder der Sportteil. Kein Wunder, beantworten sie doch Tag für Tag aufs Neue die Frage, wer von den Bekannten, ehemaligen Berufskollegen oder einstigen Mitschülern gestorben ist.

Eine frühe Todesanzeige in einer Zeitung lässt sich 1753 im schwäbischen Ulm nachweisen: Johann Albrecht Cramer sei 70-jährig „an einem Schlagfluß schnell verstorben“, heißt es darin. Zweck damaliger Inserate sei es gewesen, „den Tod anzuzeigen als öffentliche Bekanntmachung“, sagt Stefanie Silber, Dozentin aus Hamburg mit Schwerpunkt Trauerdruck. Die Annoncen beinhalteten anfänglich „einen Infotext, wer wann und oft auch woran gestorben ist, und das ist im Fließtext gesetzt worden, ähnlich wie unsere Kleinanzeigen heute“.

Heute bestehe die Hauptaufgabe der Anzeige nicht mehr darin, eine Todesnachricht zu kommunizieren. Der technische Fortschritt bringe es mit sich, dass Menschen solche Nachrichten via Telefon und Messenger-Dienste kommunizieren, sagt Silber. Somit habe sich die Todes- zur Traueranzeige wandeln können, in der Angehörige ihre Gedanken zum Ausdruck bringen. „Du hast uns viel zu früh verlassen“, beklagen etwa die Einen, andere trösten sich mit Sätzen wie „Jetzt folgst du deinem lieben Mann“. Silber erklärt: Das Gestalten einer Traueranzeige könne auch bei der persönlichen Trauerarbeit helfen.

Neben Fotos haben weitere grafische Elemente Einzug gehalten: Der Schiedsrichter bekommt eine gezeichnete Pfeife in seine Todesanzeige montiert, der Hobbylandwirt einen gemalten Trecker. Deutlich weniger als im 20. Jahrhundert ist dagegen ein Kreuz in Traueranzeigen zu finden: „Die christlichen Symbole sind zurückgegangen“, sagt Bestatter Karl Denk. epd