Ende März beginnt wieder die Ausstellungssaison in der Galerie Torfhaus im Westfalenpark. Bis zum 7. Oktober stellen in 27 Ausstellungen in dem hübschen, kleinen Backsteinhaus 45 Künstler aus. Und die sind während der Öffnungszeiten der Galerie (täglich von 11 bis 18 Uhr) auch vor Ort und freuen sich auf viele nette Gespräche mit den Besuchern.
Die Galerie ist beliebt bei den im Spaziergängern Westfalenpark und bei den Künstlern. In jedem Jahr gibt es mehr Bewerber als Termine, und meist teilen sich zwei Künstler den Ausstellungsraum. Und manchmal malen die Künstler auch vor der Tür.
Übersicht Ausstellungen
Das Gebäude des heutigen „Torfhaus“ wurde zur Bundesgartenschau 1959 als Bestandteil des Bauerngartens errichtet. Zur Euroflor 1969 wurde das Gebäude für die Information über Torf und dessen Abbau genutzt. In den folgenden Jahren wurde das Haus für verschiedene Zwecke genutzt bis Anfang der 90er-Jahre die Nutzung an den damals noch jungen „Freundeskreispark“ Westfalen überging. Seitdem wird das Torfhaus regelmäßig für Kunstausstellungen der Mitglieder als „Galerie Torfhaus“ genutzt.