Dortmunder Süden - Die besten Seiten des Südens Anzeige

Kunst im Kreuzviertel in Dortmund: Fußball und Kunst: “Das Runde muss ins Eckige“

Ausstellung der in der Produzentengalerie 42

Der „Blutmond“ von Marika Bergmann ist in der Ausstellung zu sehen. FOTO BERGMANN

Kunst und Fuẞball - zwei Welten, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Ist das wirklich so? Der berühmte Satz des Fußballtrainers Sepp Herberger „Das Runde muss ins Eckige“, hat sich zu einer scheinbar simplen Weisheit mit tiefgründiger Bedeutung entwickelt. Und so heißt auch die neue Ausstellung in der Produzentengalerie, die an diesem Freitag (21.6.) eröffnet wird und bis zum Tag des Finalspiels der Fußball-Europameisterschaft, am 14. Juli, bleibt.

Der Weg des Runden ins Eckige ist selten einfach. Es braucht Geduld, Ausdauer, Können und manchmal eine Portion Glück, um erfolgreich zu sein. Und der Weg zum Ziel ist oft ebenso wichtig, wie das Ziel selbst. In der Ausstellung setzen sich die Künstler der Produzentengalerie mit vielfältigen Annäherungen an dieses Thema auseinander. In ihrer individuellen Herangehensweise wird das Thema zum Spielfeld.

Diese Aspekte werden beleuchtet: die Illusion der Sinnhaftigkeit, die Methode der Ausführung, die Ästhetik der Schönheit und die Botschaft zu Tiefgang versus Oberflächlichkeit der Arbeit. Ein meisterhaftes Gemälde oder ein eleganter Fallrückzieher? Die Besucher der Ausstellung dürfen entscheiden. Und Kunst bleibt eine Frage des Geschmacks.

Kunst im Kreuzviertel: „Das Runde muss ins Eckige“, 21.6. (Eröffnung um 19 Uhr) bis 14.7, Arneckestraße 42, Fr 16-19 Uhr, So 15-18 Uhr, Sonderprogramm für Fußballfreunde 25.6. und 10.7. von 15-18 Uhr.

www.kunstimkreuzviertel.de