Dortmunder Süden - Die besten Seiten des Südens Anzeige

Auf die Meisterbetriebe im Dortmunder Süden ist Verlass

Im Süden gibt es viele Experten, die für Qualität und Service stehen. Wir stellen sie vor.

Hausgeräte Jung ist der Spezialist für alles, was einen Stecker hat. Das Familienunternehmen hat günstige Preise. FOTOS GASS

Auf die Meisterbetriebe im Dortmunder Süden ist Verlass. Die Experten bieten Service und Qualität. Auf diese Firmen ist Verlass:

› Boden, Wand und Fenster: Torlop an der Kreuzstraße ist nicht nur der kleine Baumarkt um die Ecke mit günstigen Preisen und guter Beratung, sondern auch Spezialist für Tapeten, Farben, Bodenbeläge aller Art und Jalousien. Wer eine ausgefallene Tapete sucht, findet sie dort, auch Farben in Wunschtönen, die individuell angemischt werden. Mit den Sonnenschutzsystemen auf Maß kann man auch im Winter viel Geld sparen. Auch Insektenschutz baut Torlop auf Maẞ an Fenster, Balkon- und Terrassentüren ein.

Kontakt: Tel. 124050
www.torlop.de

> Bodenbeläge: Parkett ist der edelste Wohnbelag. Und pflegeleicht und hygienisch.
Kok Parkett an der Stolzestraße 19 führt alle klassischen Hölzer, aber auch ausgefallenes Parkett mit Ornamenten und verlegt ökologische Hölzer ohne Schadstoffe - aus kontrolliertem Anbau. Der Meisterbetrieb ist als besonders servicefreundlich zertifiziert und verlegt fachgerecht alle Böden - auch PVC-Designbeläge.

Kontakt: Tel. 9125005
www.kok-parkett.de

> Entsorgen: Die Franz Kamrath Container GmbH auf dem Hövellande 12 in Schüren ist ein Containerdienst, der alles entsorgt. Die Experten liefern auch kurzfristig und termingerecht Container in allen Größen vor die Haustür. Für Firmen, Vereine und Privatleute ist der Containerdienst in Dortmund die erste Wahl. Die umweltgerechte Entsorgung ist selbstverständlich.

Kontakt: 43 6555
www.franzkamrath.de

> Fliesen: Arsenovic Fliesen an der Schüruferstraße 308 A in Aplerbeck baut Bäder für jeden Geschmack. Aus einer Hand bekommen die Kunden ihr neues Bad - mit bodengleicher XXL-Dusche, einem Waschtisch nach Maß, Bidet WC oder mit Whirlpool. Und Arsenovic Fliesen baut mit seinen Fachkräften auch Rest der Wohnung aus.

Kontakt: Tel. 49 66 28 71
www.fliesen-arsenovic.de

> Gesundheit und Fitness: go physio! an der Feldbank 1 in Wellinghofen macht die Teilnehmer der Kurse wieder fit und gesund. Von Krankengymnastik bis zur Massage bietet das Team ein umfangreiches Programm zur Regeneration und Fitness an - in Wohlfühlatmosphäre. Ein Gerät ist der Slinglinecube, der mit der Kombination aus Slacklines und Schlingentrainern eine Vielzahl von Trainingsmöglichkeiten bietet.

Kontakt:
Tel. 4968321
www.gophysio.de

> Elektrogeräte: Hausgeräte Jung in Schüren führt alles, was einen Stecker hat. - Von der Bohrmaschine bis zum modernen Herd, der Waschmaschine und dem Kühlschrank. Der Fachbetrieb verkauft und repariert die Geräte zu günstigen Preisen. Der Renner ist bei Jung der Beefer. Und auch ein Kaffeevollautomat, der Cappuccino und Latte Macchiato auf Knopfdruck herstellt, ist immer eine Anschaffung, die viel Freude macht.

Kontakt: Tel. 9416900
www.hausgeraete-do.de

> KFZ-Sachverständigenbüro: Unfall? Oder Problem mit dem Gebrauchtwagen? Das Kfz-Sachverständigenbüro Viehmeyer an der Semerteichstraße 92 löst mit seinen erfahrenen Kfz-Gutachtern alle Probleme - auch bei Oldtimern, Motorrad, Transporter und LKW und berät auch bei Fahrzeugkauf und -verkauf. Diplom-Ingenieurin El-ke Möller-Viehmeyer erstellt Gebrauchtwagen-Gutachten.

Kontakt: Tel. 941 1960
www.viehmeyer.de

Auch für Fusing-Technik und Bleiverglasung ist die Glaserei Hilf Spezialist.
Auch für Fusing-Technik und Bleiverglasung ist die Glaserei Hilf Spezialist.

> Glas: Seit 1972 ist die Glaserei Hilf in Berghofen ansässig. 1990 hat Glasermeister Michael Siepen sie übernommen. Die Mitarbeiter beschäftigen sich mit moderner Glasgestaltung und allem, was mit Glas zu tun hat. Zu den Aufgaben der Glaserei gehören Neu- und Reparaturverglasungen und auch künstlerische Verglasungen. Julia Gaß

Kontakt: Tel. 482376
www.glas-hilf.de

Schimmel nicht mit Essig entfernen

Doch wie rückt man den Flecken an der Wand am besten zu Leibe?

Im Süden. Essig ist ein praktischer Reinigungshelfer. Doch fürs Abwischen von Schimmel auf Wänden eignet er sich - anders als irrtümlich teils angenommen - nicht. Darüber informiert die Verbraucherzentrale NRW.

Denn auf mineralischen Putzoberflächen werde die Säure des Essigs meist neutralisiert. Und letztlich bekämen Schimmelpilze damit nur noch mehr Wasser und ein zusätzliches Nährsubstrat zum Wachsen, so die Verbraucherschützer.

Will man einen kleinen, oberflächlichen Schimmelbefall selbst beseitigen, könne man ihnen zufolge stattdessen zum normalen Haushaltsreiniger greifen. Bei porösen Oberflächen wie Putz kann man eine 70bis 80-prozentige Alkohollösung wie verdünnten Brennspiritus nutzen, der schnell trocknet. Doch Vorsicht: Danach gut lüften und Zündquellen fernhalten.

Die Verbraucherschützer empfehlen außerdem, den Schimmel nur mit Handschuhen und Mundschutz zu entfernen. Ist der Schimmelschaden größer oder schon älter und tiefer in den Putz eingedrungen, müssten Fachleute ran. Sonst können nicht entfernte Pilzbestandteile später wieder weiterwachsen oder die Raumluft belasten.

Sinnvoll außerdem: Der Ursache für den Schimmel auf den Grund gehen. Nur so kann man ihm langfristig etwas entgegensetzen. dpa


Zimmer möglichst gleich groß anlegen

Eine Wohnpsychologin erklärt, welche Planung bei Neubauten sinnvoll ist.

Im Süden. Menschen, die ein Eigenheim planen, stehen vor der Frage: Wie groß sollen eigentlich die Kinderzimmer sein? Dann sollten die Menschen nicht nur die aktuellen Bedürfnisse der Familie im Blick behalten, rät die Hamburger Wohnpsychologin Melanie Fritze. Sondern am besten darauf achten, dass alle Zimmer im Haus möglichst gleich groß sind.

„Dann ist das Zimmer neben dem Schlafzimmer vielleicht erst mal das Kinderzimmer, weil das Kind noch relativ nahe bei einem sein soll“, erklärt die Diplom-Psychologin. Und das Zimmer weiter weg ist dann vielleicht das Homeoffice. „Werde der Nachwuchs älter, wünsche er sich aber oft mehr räumlichen Abstand zu den Eltern, so Fritze. Und dann kann man diese Räume sehr gut einfach tauschen.“

Hat man hingegen das Homeoffice klein angelegt, damit das Kinderzimmer größer ausfallen kann, fallen diese Variationsmöglichkeiten weg. Und das, obwohl sie im Laufe der Zeit oft gefragt seien.

„Die meisten bauen ja wirklich auch fürs Leben. Und deshalb ist es wichtig, dass man im Blick hat, dass sich die Strukturen, die Familie und damit eben auch die Bedürfnisse verändern.“ dpa


Wie melde ich mein Balkonkraftwerk an?

Der Anmeldeprozess wurde erleichtert. Aber besser ist es, einen Profi zu beauftragen.

Im Süden. Mit Balkonkraftwerken kann man auch ohne eigenes Dach Strom erzeugen - etwa am Balkon der Mietwohnung. Aber man muss die Anlage binnen eines Monats nach Inbetriebnahme im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur anmelden. Die Anmeldung ist kostenfrei. Mit dem Solarpaket wurde sie zudem vereinfacht. Und sie läuft online.

Zuerst geht man auf die Startseite des Marktstammdatenregisters (www.markt-stammdatenregister.de). Dort gelangt zur „Registrierung einer Anlage oder eines Marktakteurs“ und „Registrierung einer Solaranlage“ und „Steckerfertige Solaranlage (sogenanntes Balkonkraftwerk)“.

Dann muss man sich als Nutzer registrieren, Standort der Anlage eintragen, Datum der Inbetriebnahme, Gesamtleistung der Module, Wechselrichterleistung die Nummer des Stromzählers. dpa