Nichts klingt so fabelhaft spontan wie Jazzmusik. Ursprünglich in den USA im späten 19. Jahrhundert entstanden, hat sich der Jazz im Laufe der Zeit zu einer weltweit beliebten Musikrichtung entwickelt. Jazz-Musik hat im Laufe der Geschichte viele große Musiker hervorgebracht wie Louis Armstrong oder Ella Fitzgerald. Diese Künstler haben mit ihrer Leidenschaft und ihrem Talent den Jazz zu einer weltweit anerkannten Kunstform gemacht.
Das Jazzfestival „Take5 – Jazz am Hellweg 2023“ feiert diese Kunstform mit einem facettenreichen und spannenden Programm. Noch bis zum 27. Dezember können Besucherinnen und Besucher an insgesamt 24 verschiedenen Orten in Westfalen den Klängen der Jazzmusik lauschen. Auch Lünen ist in diesem Jahr wieder mit einigen Konzerten dabei.
> 29. Oktober, 5 Miles High in Concert, 11 Uhr, Lükaz:
Die fünf erfahrenen Musiker und Musikerinnen spielen mit Saxofon, Gitarre, Piano, Bass und Schlagzeug und Gesang bekannte Jazzhits in eigener Interpretation. Die Künstler lernten sich durch die Arbeit an der Musikschule der Stadt Lünen kennen.
> 3. November, Jazz im Autohaus, 19 Uhr, Autohaus Trompeter (Brambauer):
In ganz besonderer Atmosphäre präsentieren zwei Trios ihr Können. Das Erwin Trio (Miroslaw Tybora, Eric Richards und Philipp Staege) sowie Tillman Sancken und Band im Vorprogramm bringen Jazzklänge und Swing nach Brambauer.
> 12. November, Jazz- und Swing-Matinee, 11 Uhr, Lükaz:
Die Jazzubis sind eine Big Band der Musikschule der Stadt Lünen und spielen in klassischer Big-Band-Besetzung: Saxofone, Trompeten, Posaunen und Rhythmus-Gruppe. Zu Gehör gebracht werden Klassiker der Big-Band-Literatur aus den Bereichen Swing, Latin und (Jazz-)Rock. Die Jazzubis bestehen aus Musikschülerinnen und -schülern jeden Alters.
> 23. November, Dance N' Speak Easy, 20 Uhr, Heinz-Hilpert-Theater:
Internationale Tanzshow ohne Sprache. Die Compagnie Wanted Posse“ sind die bekanntesten Vertreter des „French Hip Hop“. In der Produktion „Dance N' Speak Easy“ zeigt das Ensemble in einer atemberaubenden und witzigen Inszenierung ihr virtuoses Können. Die Show kombiniert Hip-Hop-Tanz, Gesang und Burlesque. Mehrere Stile treffen hier aufeinander, die jedoch adaptiert und an die Swing-Tänze der 20er- und 30er-Jahre angepasst wurden.
www.jazz-am-hellweg.de
Tickets: Der Vorverkauf läuft
■ Tickets für alle Veranstaltung in Lünen: Kulturbüro Lünen
Kurt-Schumacher-Straße 41
Tel. (02306) 1042299
E-Mail: kulturbuero@luenen.de
■ Tickets für die Veranstaltungen im Lükaz sind auch direkt im Lükaz erhältlich:
Kurt-Schumacher-Straße 40-42
Tel. (02306) 104-2555
E-Mail: luekaz@luenen.de