Lust auf Lünen - Freizeit und Kultur in der Lippestadt Anzeige

Lüner Weihnachtszeit

Für fröhliche Weihnachtsstimmung ist gesorgt! Lünen bietet auf dem Weihnachtsmarkt und dem Weihnachtsbasar eine festliche Vielfalt zum Entdecken.

Weihnachten ist gar nicht mehr so lange hin. FOTO (A) GOLDSTEIN

Kalte Tage, bunte Lichter und der Geruch nach würzigen Speisen kann nur eines bedeuten: Die Weihnachtszeit naht! Und wenn es erst mal so weit ist, kann man in Lünen gleich zwei Events zum Thema besuchen. Dann heißt es: Lecker essen, entspannt flanieren und vielleicht das ein oder andere Geschenk für Heiligabend finden.

Weihnachtsmarkt

Der Lüner Weihnachtsmarkt: Anziehungspunkt weit über Lünens Stadtgrenzen hinaus. Besonderes weihnachtliches Flair erwartet die Besucher, wenn die Fußgängerzone sich zur „Sternengasse" verwandelt, die Herrnhuter Sterne die Innenstadt zum Strahlen bringen, Tannenbäume die Straßen schmücken und der Duft nach gebrannten Mandeln, Lebkuchen und würzigem Glühwein durch Lünen zieht. Weihnachtlich geschmückte „Kreativhütten" mit selbst gemachten und kunsthandwerklichen Artikeln, das Lüner Lebkuchenherz zur Eröffnung und jeden Mittwoch ist Familientag mit besonderen Angeboten der Händlerinnen und Händler. An den Samstagen glitzern die Glanzlichter: Die weihnachtlichen Veranstaltungshöhepunkte in Lünen mit dem Nikolaus, der über die Lippe kommt, Fackelschwimmen & Feuerwerk und dem Weihnachtsbasar.

Ein besonderes Highlight in Lünen sind die beliebten „Kreativhütten“. Durch das tage- bzw. wochenweise wechselnde (kunst-)handwerklich-, weihnachtlich-kreative Angebot oder verschiedene Benefizaktionen in einer der Kreativhütten, lohnt sich ein Besuch des Lüner Weihnachtsmarktes wirklich immer, denn hier gibt es jede Woche etwas Neues zu entdecken. Es wird genäht, gestrickt, gestanzt, gebacken und gebastelt, um die Augen der Besucher zum Leuchten zu bringen.

Weihnachtsbasar

Am ersten Adventswochenende ist es soweit: Der beliebte Weihnachtsbasar lädt große und kleine Gäste wieder zum gemütlichen Stöbern in den Lüner Hansesaal ein. Jedes Jahr zieht es viele Menschen an die rund 90 Kreativstände auf zwei Etagen in den Hansesaal. 

Die Besucherinnen und Besucher können hier die Möglichkeit nutzen, sich mit handgefertigter Adventsfloristik, Kreativ- und Näharbeiten, Strick-, Häkelsachen und vielem mehr auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Aber auch Schmuck für die Liebsten, selbst gemachte Marmelade, Likör und Karten für die Weihnachtspost sind ein beliebtes Mitbringsel vom Basar. An beiden Tagen wird an einem Stand gut erhaltener Trödel und Dekorationen für einen guten Zweck angeboten. Der Erlös geht an Familien in Not. Für das leibliche Wohl ist an beiden Basartagen ebenfalls gesorgt.

Der Weihnachtsbasar hat am Samstag, 26. November, von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag, 27. November, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.