Lust auf Lünen - Freizeit und Kultur in der Lippestadt

Lust auf Lünen - Freizeit und Kultur in der Lippestadt

Über die Zukunft der Lüner Innenstadt diskutierten rund 60 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gewerbe im Rahmen eines Workshops „Stadtgespräch 2022" im Hansesaal. Fazit: Durch das Zusammenspiel der Stadtgesellschaft kann und wird sich die City zu einem Erlebnisraum weiterentwickeln, wo das Einkaufen und Verweilen im...
15.10.2022
Der Semesterstart bei der Volkshochschule (VHS) Lünen ist mit kleineren Veränderungen verbunden. Das Programmheft erscheint ab nicht mehr jetzt jährlich halbjährlich. „Weil sich darin Kurse bis zu den Sommerferien 2023 befinden, sollte das Heft nicht zu schnell zur Seite gelegt werden", erklärt Rafael Schönhold, Leiter der Lüner...
15.10.2022
Die Stadt Lünen erhält für den geplanten Schulspielhof auf dem Campus Lünen-Süd insgesamt 674.000 Euro an Fördergeldern aus dem „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten" des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes. Die Förderquote liegt damit bei etwa 90 Prozent.
15.10.2022
Mehr als 30 Jahre zelebriert Lünen nun schon im November die Liebe zum deutschen Kino. 2022 bildet da keine Ausnahme: Vom 23. bis 27. November können sich Filmfans wieder auf das „Kinofest Lünen" freuen.
15.10.2022
Feuerwehrleute aus Lünen haben jüngst die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen für ihren Einsatz während der Unwetter im Sommer 2021 erhalten. Lünens Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns hatte zwecks Verleihung auf das Gelände des Löschzugs Wethmar eingeladen.
15.10.2022
Die Tage werden kälter. Viele Menschen schielen Richtung Heizung, doch die Auswirkungen des Angriffskrieges auf die Ukraine durch Russland zeigt auch in Deutschland Wirkung. Die drohende Gasknappheit bereitet vielen Menschen Sorge. Nicht nur Preissteigerungen sind ein Grund für die Grübelfalten, sondern auch ein möglicher Totalausfall in...
15.10.2022
Jeder kann dabei mitmachen, Energie im Alltag zu sparen. Diese 32 Tipps helfen - und sind einfach umzusetzen.
15.10.2022
Gegen lethargische Stimmung hilft seit 1958 in alter Tradition das Heinz-Hilpert-Theater, denn ein Blick in den Veranstaltungskalender beweist: Es geht auch in der neuen Saison um die ganz großen Gefühle! Seien es nun die Irrungen und Wirrungen der Liebe oder die Bodenlosigkeit der Verzweiflung, ungerührt geht hier keiner nach Hause.
14.10.2022