Lust auf Lünen - Freizeit und Kultur in der Lippestadt Anzeige

Man lernt nie aus

Die Volkshochschule Lünen (VHS) bietet viel. Das Programmheft ist im Internet unter www.vhs-luenen.de oder in den bekannten Auslagestellen - etwa im Rathaus - zu finden.

Das Team der Volkshochschule Lünen hat das neue Programmheft vorgestellt. FOTO STADT LÜNEN

Der Semesterstart bei der Volkshochschule (VHS) Lünen ist mit kleineren Veränderungen verbunden. Das Programmheft erscheint ab nicht mehr jetzt jährlich halbjährlich. „Weil sich darin Kurse bis zu den Sommerferien 2023 befinden, sollte das Heft nicht zu schnell zur Seite gelegt werden", erklärt Rafael Schönhold, Leiter der Lüner VHS. Eine weitere Neuerung gebe es demnach bei der Kursanmeldung: „Obwohl im Programmheft das vollständige Kursangebot des ersten Halbjahrs 2023 erscheint, ist eine Anmeldung zu diesen Kursen erst ab dem 16. Januar 2023 möglich". Zum anderen hat das Programmheft auch ein neues Format und eine Klebebindung. „Es sieht optisch mehr wie ein richtiges Buch aus und hat eine handlichere Größe", so der VHS-Chef.

Die inhaltliche und Bandbreite grammangebots Qualität des Probleiben jedoch unverändert. Für Jürgen Grundmann, Fachbereichsleiter Bildung und Sport, ist die VHS ein fester Bestandteil der Lüner Bildungslandschaft. „Das spiegelt auch die Angebotsbreite wider, weil für alle Bürgerinnen und Bürger jeder Altersklasse etwas dabei ist."

Es gibt etwa diverse Vorträge und Wanderangebote, EDV-, Koch- und Malkurse, Bewegungsangebote, Sprach- und Integrationskurse oder auch die Möglichkeit, einen Schulabschluss nachzuholen. „Ich freue mich daher auf ein Jahr voller Bildung bei der VHS", sagt Grundmann.

Ein Blick lohnt sich auch in den Veranstaltungskalender der Stadt Lünen unter www.luenen.de/veranstaltungen. Dort präsentiert die VHS viele ihrer Angebote. Die Anmeldung zu den Kursen ist auf der Homepage der VHS (unter www.vhs-luenen.de), per E-Mail an vhs@luenen.de oder unter Tel. ((02306) 1042700 möglich.

Auszug aus dem vielfältigen Kursangebot

> Unter dem Motto „Blick über den Tellerrand" werden die Teilnehmerinnen des Studienkreises für Frauen in Vorträgen, Diskussionen und Exkursionen mit randständigen Themen konfrontiert, um sich bewusst mit Unbekanntem auseinanderzusetzen. Das Kurskonzept ist derart offen gestaltet, dass es ebenfalls möglich ist, eigene Ideen einzubringen.

> Eine Reihe von kostenlosen Online-Vorträgen widmet sich aus unterschiedlichen Perspektiven den Folgen des Klimawandels. Neben der grundsätzlichen Frage, ob Klimaneutralität erreicht werden kann, wird aufgezeigt, inwieweit die Klimakrise mit einer Geschlechtergerechtigkeit im Zusammenhang stehen soll und wie nachhaltige Ernährung funktionieren kann.

> Der EDV-Bereich ist wie immer breit aufgestellt. Neben Einführungskursen für absolute Neuanfängerinnen und Neuanfänger im Hinblick auf Computer/Laptop gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten zu Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint und Outlook). Da es zunehmend beliebter wird, Dokumente und Fotos nicht mehr auf dem eigenen Computer zu speichern, sondern in der sogenannten Cloud, bietet die VHS dazu einen Kurs an. Es wird darum gehen, wie eine solche Cloud genutzt werden kann und was es dabei zu beachten gibt.

> Die VHS bietet auch wieder Einführungskurse für die Handynutzung an, unterteilt nach den unterschiedlichen Systemen Android und iOS. Da das Smartphone Systemkameras verdrängt und die Funktion des Fotomachens übernommen hat, gibt es einen Workshop, wie mit dem Handy schöne Bilder entstehen, wenn die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten optimal genutzt werden.

> Seit Jahren engagiert sich die VHS im Bereich des nachträglichen Erwerbs von Schulabschlüssen. Personen, die ohne Schulabschluss die Schule verlassen und die Pflichtschulzeit erfüllt oder das 18. Lebensjahr erreicht haben, können ab Januar 2023 den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder den Realschulabschluss nachholen.

> Die VHS bietet auch Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Sprachen und auf unterschiedlichen Niveaustufen. Eingerichtet wurde wie immer eine Vielzahl von Kursen für Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch. Auch Niederländisch, Griechisch und Russisch wird es geben. Mit der „Mini Masterclass" in Englisch entsteht ein ganz neues Konzept. Hier wird an einem Samstagnachmittag die Sprache mit einem bunten Methodenmix modern intensiviert. Der Sprachenbereich bietet außerdem nun auch Armenisch und Ukrainisch an.

Um die Herausforderungen im Berufs- und Privatleben erfolgreich meistern zu können, sind körperliches und psychisches Wohlbefinden entscheidende Voraussetzungen.

Das breite Bildungsangebot vermittelt, was zu einem gesunden Lebensstil gehören kann, wie sich durch gezielte Übungen der Körper positiv wahrnehmen und darüber angefallener Stress abbauen lässt.

Neu im Angebot sind Kurse zum autogenen Training, Hula-Hoop und auch Lachyoga-Workshops. Sie ergänzen die beliebten Rückenfit-, Gymnastik-, Senioren- und Tanzkurse.

www.luenen.de