Selm - Hier leb ich gern Anzeige

Von Eichhörnchen und Nüssen

Nicht nur für uns Menschen steht der Winter vor der Tür - auch Waldtiere müssen sich auf die bevorstehende kalte Jahreszeit vorbereiten. Wie genau sie das tun, darüber informiert die Waldschule Cappenberg.

Leben Eichhörnchen im Winter von ihren Ersparnüssen? FOTO TETYANA KOVYRINA/PEXELS

Eine gesunde und intakte Natur ist Voraussetzung für gesundes Leben auf der Erde und nachhaltigen Wachstum. Ist die Umwelt nämlich gestört, kann es schwerwiegende Folgen für Mensch, Tier und Pflanzen haben, weshalb die Staatengemeinschaft durch das Nachhaltigkeitsziel 15 „Leben an Land“ unsere Ökosysteme schützen möchte.

Unter genau diesem Aspekt lädt die Waldschule Cappenberg gemeinsam mit ihrem Partner Bauverein zu Lünen zu der Veranstaltung „Leben Eichhörnchen von ihren Ersparnüssen?“ ein, um Kinder von sechs bis zehn Jahren sowie Erwachsene über den Lauf unsere Natur zu informieren.

Das Leben im Winter

Das Futter wird knapp, der Bau ist mit einer dicken Schneeschicht zugedeckt und der See mit einer harten Eisschicht überzogen – wenn die Tage immer kürzer werden und das Wetter kalt und grau wird, steht für kleine Waldbewohner wieder eine harte Zeit bevor. Aber wie bereiten sich die Waldbewohner eigentlich auf den Winter vor? Wie schaffen sie es, während dieser Zeit in der rauen Natur zu überleben?

Ansgar Welermann ist Waldlehrer und Veranstaltungsleiter und klärt über die Pflanzen und Tiere unserer Wälder auf.

In „Leben Eichhörnchen von ihren Ersparnüssen?“ erklärt er Teilnehmern bei einer Wanderung durch den Wald, wie sich einzelne Tierarten Winterspeck anfressen, wo Insekten hin verschwinden und wie Fische unter einer Schicht aus Eis überleben.

Die Waldschule Cappenberg in Selm ist seit 2016 das BNE-Zentrum (regionales Zentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung) für den gesamten Kreis Unna. Sie setzt sich dafür ein, Menschen jeglicher Altersgruppen umwelt- und naturkundliche Zusammenhänge zu vermitteln und mit ihrer Bildungsarbeit positive Erfahrungen in und mit der Natur zu ermöglichen.

Anmelden

■ Die Veranstaltung „Leben Eichhörnchen von ihren Ersparnüssen?“ findet am 27. November von 15 bis 17 Uhr in der Waldschule Cappenberg, Am Brauereiknapp 17, in Selm-Cappenberg statt und richtet sich an Kinder und Erwachsene.

■ Die Gebühr für kleine Teilnehmer liegt bei 4,50 Euro, während Erwachsene 7,50 Euro zahlen. Für Mieter beziehungsweise Mieterkinder des Bauvereins zu Lünen ist die Veranstaltung kostenlos.

■ Geschlossene Schuhe und schützende und wärmende Kleidung wird empfohlen, da alle Veranstaltungen bei fast jedem Wetter stattfinden.

■ Es ist außerdem ein Waldpicknick eingeplant, weshalb Verpflegung mitgebracht werden sollte - hier bitte auf müllfreie Verpackung achten.

■ Anmeldungen zur Veranstaltung nimmt die Waldschule Cappenberg bis zum 18. November unter Tel. (02306/53541) entgegen.