Selm - Hier leb ich gern Anzeige

Wenn Hühner feiern

Im Bürgerhaus Selm wird Kultur groß geschrieben. Wir stellen drei Veranstaltungen vor, die im November/Dezember stattfinden.

Auch Hühner mögen Weihnachten. FOTO THEATER HILLE PUPILLE

Milchstraße 21s: Sonntag, 20.11., 11 Uhr, Bürgerhaus Selm, ein fröhliches Stück zum Thema Fremdsein, Schauspiel- und Figurentheater ab 4 Jahren

In Pieseldorf ist alles in Ordnung. Lisa und Tom treffen sich wie immer nach der Schule an ihrem Lieblingstreffpunkt. Die Rattenmäuse in der Mülltonne schmeißen wie immer den Müll aus der Mülltonne, denn sie wollen eine ordentliche Wohnung haben. Deshalb werden sie auch Quälgeister genannt. Plötzlich wird aber alles anders, denn da steht auf einmal etwas rum, was da nicht hingehört. Es hat da noch nie gestanden und keiner kennt es.

Was ist zu tun? Den Quälgeistern ist klar, sie wollen es am liebsten sofort vom Hof jagen. Der Polizist hat es einfach. Er richtet sich ganz genau nach seinen Vorschriften und verursacht dadurch beinahe eine kleine Katastrophe. Aber Lisa und Tom wollen der Sache auf den Grund gehen. Natürlich gibt es für alle Beteiligten ein Happyend.

Das Stück ist eine Mischung aus Schauspiel- und Figurentheater vom Sonswas Theater, das mit großen, ausdrucksstarken Figuren bespielt und musikalisch untermalt wird.

› Kartenbestellungen unter Tel. (02592) 696821 oder (02592) 696800 oder per E-Mail an k.disse@stadtselm.de. Eintritt: Kinder 3 Euro / Erwachsene 5 Euro.

Live-Hörspiel „Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens“ mit dem Theater ex libris, Samstag, 3.12., 19 Uhr, Bürgerhaus Selm: In seiner weltberühmten Weihnachtsgeschichte aus dem Jahr 1843 schildert der englische Dichter Charles Dickens (1812-1870), wie die Begegnung mit drei Geistern dazu führt, dass sich der hartherzige und geizige Mr. Scrooge in einen wohlwollenden Menschen wandelt und zum Schluss ein frohes und versöhnliches Weihnachtsfest feiert.

Die Geschichte um Ebenezer Scrooge ist schon vielfach adaptiert worden – Christoph Tiemann und sein Ensemble aus erfahrenen Schauspielern und Sprechern jedoch präsentieren direkt aus dem Original in der deutschen Übersetzung.

› Kartenbestellungen nur telefonisch oder per E-Mail unter Tel. (02592) 696821 oder (02592) 696800 oder per E-Mail an k.disse@stadtselm.de. Eintritt: 12 Euro VVK, 14 Euro AK

Morgen kommt der Weihnachtshahn – Weihnachten im Hühnerstall: Sonntag, 4.12., 11 Uhr, Bürgerhaus Selm, Figurentheater ab 4 Jahren: Hühner und Hahn können einfach nicht einschlafen. Draußen wird geputzt und geschrubbt, die Bauern schmücken den ganzen Hof und singen Weihnachtslieder. Also beschließen die Hühner, selbst Weihnachten zu feiern. Als sie mit den Vorbereitungen fertig sind, klopft es. Vor der Tür steht eine zitternde und frierende Gans und bittet um Obdach. „So eine Unverschämtheit. Weihnachten wird nicht angeklopft!“ Oder doch? Präsentiert wird das Stück vom Theater Hille Pupille.

› Kartenbestellungen nur telefonisch oder per E-Mail unter Tel. (02592) 696821 oder (02592) 696800 oder per E-Mail an k.disse@stadtselm.de. Eintritt: Kinder 3 Euro / Erwachsene 5 Euro 

www.fokus-selm.de